16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.09.11 / Höchste Zeit / Dialog zur Wahrheit über Preußen führen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-11 vom 17. September 2011

Höchste Zeit
Dialog zur Wahrheit über Preußen führen

Beim Motto „Wahrheit und Dialog – Schlüssel zur Verständigung“ geht es primär um die geschichtliche Wahrheit. Es geht nicht um gestern, sondern um morgen – um eine friedliche Zukunft in Europa und der Welt!

In seinen „Erinnerungen 1945-1953“ schrieb Konrad Adenauer: „7,3 Millionen sind in der Ostzone und den drei Westzonen angekommen. Sechs Millionen Deutsche sind vom Erdboden verschwunden. Sie sind verdorben, gestorben.“ Könnte dies heute Adenauer noch sagen oder müsste er sich sofort dem Antifa-PC-Tribunal stellen? Wahrheit ist auch, was der „Spiegel“ in der Ausgabe 41/1999 schrieb: „1042 deutsche Städte wurden bombardiert und teilweise dem Erdboden gleichgemacht.“ Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes kam 1948 zu dem Fazit: „275000 Opfer kamen bei der Bombardierung Dresdens ums Leben.“ Die „Washington Post“ sprach am 11. Juli 1999 davon, dass „ein Drittel von einer Million Menschen getötet“ wurden. Von Jahr zu Jahr sinken die Zahlen, bis auf jetzt 25000 Tote! Dennoch skandieren Antifaschisten „Alles Gute kommt von oben“, „Bomber Harris – do it again“! Angesichts des „11. September“ und dem internationalen Kampf gegen einen fiktiven Gegner namens „Terrorismus“ ist zu fragen, was die Liquidierung Preußens als „Hort des Militarismus“ im Februar 1947 durch den Alliierten Kontrollrat und das Versprechen, dass damit eine friedliche Welt angebrochen sei, gebracht habe? Seit 60 Jahren wüten irgendwo auf der Welt unentwegt Kriege mit Millionen von Opfern, Vertriebenen und Flüchtlingen. Es wird höchste Zeit, auch dem Staat Preußen mit Wahrheit zu begegnen:

Preußen war der erste Staat der Welt, in dem Glaubensfreiheit herrschte. Preußen war der erste moderne Rechtsstaat in Europa. Das 1794 in Kraft getretene Allgemeine Landrecht war eine Art Verfassung. Wahr ist: In Preußen wurde als erstem großen Staat der Welt im Jahr 1717 die allgemeine Schulpflicht für Mädchen und Jungen durchgesetzt. Frankreich folgte 1881 und England 1884! Preußen war ein übernationaler Staat, in dem die Treue zur preußischen Staatsidee, nicht eine Sprache oder ein Glaubensbekenntnis entscheidend waren. Hier konnte jeder nach seiner Façon selig werden: die Hugenotten, die Mennoniten, die Juden, die Salzburger.

Zu den Finanzen schrieb Fried­rich II. 1768: „Die Finanzen sind auf Erden leider die Grundlage des Privatlebens wie des politischen Lebens. Das Geld ist der Nerv des Staates, seine Einkünfte der Puls, an dem man seine Lebenskraft misst. ... Denn eine reiche Regierung kann und muss den Untertanen helfen, eine verschuldete aber kann niemandem beistehen.“ Ist deswegen das Ansehen der Parteien und Politiker in der Bevölkerung so miserabel? W. Thüne


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren