© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-11 vom 01. Oktober 2011

Gewinnspiel
Wer erkennt die Perspektive?

Ein Gemälde von Grete Waldau steht im Mittelpunkt einer Dis­kussion des Städtischen Museums von Breslau. Das Gemälde zeigt den Blick auf den Rathaus­turm, den Kirchturm der St. Elisabethkirche, die Türme der St. Vinzenzkirche, der Kirche der Heiligen Klara und den Mathematischen Turm oder die Universitätskirche. Experten werfen der Künstlerin vor, „abgemalt“ zu haben von einem Bild, das eine gebürtige Breslauerin vor 100 Jahren gemalt hat.

Waldau hat Architektur, Malerei und Mathematik studiert. Sie spezialisierte sich auf die Malerei von Stadtansichten. Deshalb hatte sie ein geschultes Auge, was Perspektiven angeht. Da viele dachten, dass es diese Perspektive nicht in Wirklichkeit gibt, ist der Direktor des Museums auf die Suche gegangen. Nach einigen Stunden hat er den Ort gefunden, an dem die Malerin gestanden haben muss. Er fand es so spannend, dass er daraus eine kleine Schatzsuche für die Besucher seines Museums gemacht hat. Die ersten beiden Kunstinteressierten, die die Stelle genau beschreiben können, erhalten zwei Museumseintritts­kar­ten und ein Paket mit Museums­publikationen. Die Lösung ist zu senden an: muzeum@mmw.pl J.K.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren