25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.10.11 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-11 vom 08. Oktober 2011

MELDUNGEN

Sarrazin applaudiert

Graz – Großen Applaus erhielt Thilo Sarrazin am Freitag in Graz für seinen Vortrag „Demographie und die europäische Zukunft“. Geladen hatte der Steirische ÖVP-Bauernbund – zum stillen Ärger der Wiener ÖVP-Zentrale, die anscheinend noch immer nicht wahrhaben will, dass das derzeitige ÖVP-Tief hauptsächlich auf die Verärgerung traditionsbewusster Wählerschichten zurückzuführen ist. In dem mit 700 Personen randvoll gefüllten Saal waren auch steirische ÖVP-Größen sowie FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der kommentierte, Sarrazin sei immer eine Reise wert. KPÖ, Grüne, Sozialistische Jugend und sozialistischer Studentenverband hatten zu großen Gegendemonstrationen aufgerufen. Gekommen waren dann jedoch nur etwa 40 Personen, die vor dem Gebäude johlten, aber kaum Beachtung fanden. RGK

 

Lieber Konflikt als EU-Beitritt

Belgrad – Eigentlich sollte Serbien noch in diesem Jahr offiziell als EU-Beitrittskandidat anerkannt werden, doch die neuesten Grenzstreitigkeiten mit dem Kosovo, bei denen vier Nato-Soldaten verletzt wurden, offenbaren, dass Serbien nicht zu Zugeständnissen an die aus seiner Sicht abtrünnige Provinz bereit ist. Zwar will Präsident Boris Tadic – anders als immer mehr Serben – unbedingt in die EU, doch die von Brüssel geforderten Zugeständnisse an das Kosovo würden ihn bei der nächsten Wahl sein Amt kosten, da die meisten Serben einen harten Kurs gegen Pristina bevorzugen. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren