28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.10.11 / Friedensprojekt?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-11 vom 08. Oktober 2011

Friedensprojekt?
von Manuel Ruoff

Immer weniger Deutsche glauben, dass die Europäische Union ein Friedensprojekt sei – und das ist auch gut so. Ständig heißt es, die EU habe den Europäern Jahrzehnte des Friedens gebracht. Dabei hat das Deutsche Reich genauso wie die EU Kriege zwischen seinen Mitgliedsstaaten verhindert. Und wird dafür das Deutsche Reich als Friedensprojekt gelobt? Stattdessen wird kritisiert, wie sich das Reich gegenüber seinen Nachbarn verhalten habe. An die EU setzt kaum einer diesen Maßstab an. Dabei ist die EU tendenziell aggressiver als die Bundesrepublik, haben die Bundesbürger doch eine eher pazifistische Tradition. Ganz anders die die EU dominierenden Franzosen und auch die Briten – nicht von ungefähr sind Französisch und Englisch die Arbeitssprachen der EU. Sie verfolgen eher eine imperialistische und interventionistische Politik.

Und selbst innerhalb ihrer Grenzen wirkt die EU nicht mehr unbedingt friedensfördernd. Oder trägt es zur deutsch-griechischen Völkerverständigung bei, wenn wegen der sogenannten Euro-Rettung Deutsche sauer sind, dass sie für Griechenland bürgen müssen, und dafür Griechen sich durch Deutschland bevormundet fühlen?


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren