25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.10.11 / Steigt Deutschland aus dem Euro aus?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-11 vom 15. Oktober 2011

Steigt Deutschland aus dem Euro aus?

Zu den immer wiederkehrenden Gerüchten über eine mögliche Rückkehr der D-Mark, die regelmäßig im Internet unter Bezug auf dubiose Quellen auftauchen, hat sich nun eine Stimme gesellt, die etwas ernster zu nehmen ist: Dr. Philippa Malmgren veröffentlichte bereits im September auf ihrer Internet-Seite „Policy & Markets“, mit welchen Ereignissen nach ihrer Meinung in der kommenden Zeit zu rechnen sein könnte. Malmgren hat nicht nur US-Präsident Bush jr. in Wirtschaftsfragen beraten, sondern auch Großbanken wie die Deutsche Bank und die Schweizer UBS. In der Folge eines Zahlungsausfalls Griechenlands hält Malmgren ein Szenarium für möglich, bei dem zwar Deutschland seine eigenen Banken absichern kann, andere Länder aber finanziell zum Auffangen ihrer eigenen Banken nicht mehr in der Lage sind. Resultat könnte eine sich schnell entwickelnde Finanzkrise mit Staatsbankrotten und Bankpleiten sein, die in einer globalen Finanzkrise und einem drastischen Wertverfall des Euro mündet. Dies könnte nach Ansicht von Malmgren der Zeitpunkt sein, an dem Deutschland die Wiedereinführung der D-Mark bekannt gibt. Ohne Angaben ihrer Quellen geht Malmgren davon aus, dass zumindest die Vorbereitungen für eine neue „Deutschmark“ bereits getroffen werden. N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren