25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.10.11 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-11 vom 15. Oktober 2011

MEINUNGEN

Der Buchautor und Journalist Michael Miersch diagnostiziert im „Focus“ (10. Oktober) eine wachsende Abgehobenheit der politischen und medialen Eliten Europas vom Volk und plädiert für „mehr Populismus“:

„Volksnähe ist im EU-Europa irgendwie degoutant geworden. Wenn die Deutschen nicht einsehen, warum sie Griechenland finanzieren sollen, sind sie eben nicht reif, falsch informiert oder nationalistisch verblendet. Zweifelt ein Parlamentarier am Sinn der Milliardenbürgschaft, kriegt er den Populistenstempel auf die Stirn. Am besten gleich den des Rechtspopulisten, damit Ruhe ist.“

 

 

Der Kommentator der „Berliner Zeitung“ (11. Oktober), Gerd Nowakowski, benennt die Parallelen der jüngsten linken Anschläge zur Frühphase des RAF-Terrors:

„Weitere Anschläge gegen die Infrastruktur sind erwartbar in Berlin, wo sich die gewaltbereite linke Szene immer weiter radikalisiert. Diskutiert wird längst nicht mehr, ob Gewalt gerechtfertigt ist, sondern nur noch, ob und wie man mit der Gefährdung von Menschen umgeht. Nach den Auto-Brandstiftungen ... rutscht man Schritt für Schritt in den Terrorismus. Damit alles besser wird in Deutschland. So wie damals, bei der RAF.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren