28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.10.11 / Kein Stillstand / Putin gibt TV-Interview zu seiner Rückkehr

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-11 vom 29. Oktober 2011

Kein Stillstand
Putin gibt TV-Interview zu seiner Rückkehr

Wladimir Putin hat in der vergangenen Woche drei der größten russischen Fernsehsender ein TV-Interview gegeben, in dem er Gründe für seine geplante Rückkehr in den Kreml nennt. Putin bestellte gleich die Chefs der Sender zum  Inteview: Konstantin Ernst vom „Ersten Kanal“, Oleg Dobrodejew von „WGTRK“ und Wladimir Kulistikow von der TV-Gesellschaft „NTW“.

Was war geschehen, das den Premier zu dem ungewöhnlichn Auftritt nötigte? Während sich im Westen niemand über Putins Ankündigung aufgeregt hatte − schließlich hatte man irgendwie die ganze Zeit damit gerechnet − wurde sie in Russland selbst äußerst negativ aufgenommen. Unmutsbekundungen gab es nicht nur in Internet-Foren, sie wurden auch in der realen Öffentlichkeit unverhohlen kundgetan. Putin wurde mit Breschnew verglichen, dem Land stünde eine neue Phase des Stillstands bevor, in der Wirtschaft würden wieder Staatspläne eingeführt. − Mit so viel Gegenwind hatte Putin nicht gerechnet. Im Interview stellte er sich selbst als Retter der Nation dar und wetterte gegen seine Gegner. Er verglich sich mit Staatschefs wie Franklin D. Roosevelt, Charles de Gaulle und Helmut Kohl, die ihre Länder ebenfalls über viele Jahre durch Krisenzeiten gelenkt hätten, ohne dass man sie dafür kritisiert habe. Manuela Rosenthal-Kappi


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren