26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.10.11 / Libyen – was nun?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-11 vom 29. Oktober 2011

Zwischenruf
Libyen – was nun?

Die Aufständischen in Libyen sind am Ziel. Im Bunde mit der Nato wurde das diktatorische System Gaddafi beseitigt. Der Diktator selbst kam beim Endkampf um die Stadt Sirte ums Leben.

Was wird aus Libyen? Die Zukunft des Landes ist ungewiss. Seine Städte und seine Infrastruktur sind – besonders im Norden – erheblich zerstört. Einige Küstenstädte des Landes sehen heute ebenso aus wie deutsche Großstädte im Frühjahr 1945. Fast 30000 Einsätze der Nato-Kampfjets haben „ganze Arbeit geleistet“. Der Westen – USA, Frankreich, Großbritannien – und die Aufständischen behaupten, dies sei das Werk der Gaddafi-Söldner. Eine reine Schutzbehauptung. Der Zorn der Betroffenen soll auf das untergegangene Regime gelenkt werden. Die gesamte Berichterstattung in Deutschland über den Bürgerkrieg in Libyen erinnert an die Kriegspropaganda der Siegermächte in den beiden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts. Die Nato habe Gaddafi in den Arm fallen müssen, damit dieser nicht sein Volk abschlachte. Assad in Syrien geht seit Monaten sehr viel härter gegen die eigenen Landsleute vor. Dennoch bleiben die Nato-Jets am Boden. Syrien ist kein reicher Ölstaat und Israel wünscht keine militärische Auseinandersetzung vor seiner Haustür. Assads Syrien ist für Israel berechenbar.

Gaddafi war ein skrupelloser Egozentriker, dem auch die Folterwerkzeuge nicht fremd waren. Auch die USA lassen foltern, notfalls geschieht dies in diktatorisch regierten Ländern. Gaddafi wurde im letzten halben Jahr in den Medien zu einem Teufel hochstilisiert. Der „Leibhaftige“ war er nicht. Libyen hatte bis zum Frühjahr 2011 das höchste Pro-Kopf-Einkommen und die geringste Kindersterblichkeit Afrikas. Libyen, in Zukunft eine freie Demokratie nach westlichem Vorbild? Die Islamisten im Wüstenstaat werden es zu verhindern wissen. Wilhelm v. Gottberg


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren