25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.10.11 / Mehr als nur ein Streit ums Geld

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-11 vom 29. Oktober 2011

Mehr als nur ein Streit ums Geld

Was wie ein kurioser Streit um Geld aussieht, hat für den Freiburger Professor und katholischen Kirchenrechtler Hartmut Zapp einen tieferen Hintergrund. Ausgerechnet im Bistum des Vorsitzenden der Bischofskonferenz erklärte der streitbare Mann 2007 vor den staatlichen Behörden seinen Entschluss, nicht mehr der römisch-katholischen Kirche als Körperschaft des öffentlichen Rechts angehören zu wollen. Gleichzeitig aber schickte er an das Bistum einen Brief und bestand darauf, dass er weiterhin Mitglied der römisch-katholischen Kirche als Glaubensgemeinschaft sein wolle. Das Bistum bestätigte den Wunsch Zapps und machte die automatische Exkommunikation rück­gängig. Gleichzeitig erklärte das Bistum jedoch, dass damit der Austritt Zapps ungültig geworden sei und er nach wie vor Kirchensteuer zu zahlen habe. Damit drehte sich die Sache im Kreise.

Die Frage ist: Kann eine staatliche Behörde über eine Kirchenmitgliedschaft entscheiden? Nach dogmatischer Auffassung kann man in die Kirche nicht wie in einen Verein eintreten oder aus dieser austreten. Nur durch die Heilige Taufe – also letztlich von Gott selbst – kann ein Mensch in die Kirche aufgenommen werden. Nur durch die Absage vom Glauben kann man die Kirche wieder verlassen.

Zapp geht nun durch mehrere gerichtliche Instanzen, wie es sich für einen Juristen geziemt. Auf seiner Seite sieht er eine Erklärung der vatikanischen Behörde für Gesetzestexte vom 13. März 2006, wo diese Frage eigentlich verbindlich für alle katholischen Bischofskonferenzen weltweit und im Sinne Zapps geklärt ist. Doch bisher stellen sich die deutschen katholischen Bischöfe noch quer. HEB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren