29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.11.11 / Familienbande

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-11 vom 05. November 2011

Jan Heitmann:
Familienbande

Dieser Tage wird allerorten an die Unterzeichnung des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei vor 50 Jahren erinnert. Kein Politiker versäumt es, auf den angeblichen Anteil der Gastarbeiter am Wiederaufbau und dem westdeutschen Wirtschaftswunder hinzuweisen. Dass das Wirtschaftswunder längst in vollem Gange war, als die ersten Gastarbeiter aus dem Zug stiegen, spielt in der Feierlaune keine Rolle. Und natürlich will die auch keiner trüben, indem er allzu kritisch auf Integrationsdefizite hinweist.

Für SPD-Chef Sigmar Gabriel trifft es sich gut, dass er eine Vorzeige-Migrantin an der Hand hat: Die Hamburger Bundestagsabgeordnete Aydan Özoguz, studierte Anglistin mit deutschem Pass. Im Dezember soll sie stellvertretende Parteivorsitzende werden. Nun kam heraus, dass das Musterbeispiel für gelungene Integration zwei ungeratene Brüder hat. Diese betreiben seit 1999 das radikal-islamistische Internetportal „Muslim-Markt“, weshalb sie vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Einer der Brüder stand sogar schon wegen Volksverhetzung vor Gericht. Das hält die SPD-Integrationsbeauftragte nicht davon ab, einige von deren Positionen in ihre eigene politische Programmatik zu übernehmen. Verheiratet ist Özoguz übrigens mit dem Hamburger Innensenator Michael Neumann (SPD). Zu Hause feiere man, so ließ sie verlauten, Weihnachten und Ramadan. Ein schönes Bild: Der verfassungsschützende Innensenator und seine beiden fundamental-schiitischen Schwäger traulich um den Weihnachtsbaum versammelt.

Übrigens wäre es interessant zu erfahren, ob man auch dann in die SPD-Führungsriege aufrücken kann, wenn man zwei Brüder in der NPD hat…


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren