29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.11.11 / Gold: Der erste Versuch / Die Euro-Retter greifen in ihrer Verzweiflung nach allem

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-11 vom 12. November 2011

Gold: Der erste Versuch
Die Euro-Retter greifen in ihrer Verzweiflung nach allem

Regierungssprecher Steffen Seibert dementierte so deutlich er konnte: Über ihre Devisenreserven einschließlich der beträchtlichen Goldbestände verfüge die Bundesbank ganz allein und unabhängig. Die USA, Großbritannien und Frankreich hatten Deutschland auf dem G20-Gipfel in Cannes dazu gedrängt, die Reserven der Bundesbank für die weitere Aufblähung des Rettungsschirms EFSF zu opfern.

Dem Vernehmen nach war Bundeskanzlerin Angela Merkel sogar zu einem solchen Schritt bereit. Erst die energische Intervention von Bundesbankpräsident Jens Weidmann habe sie davon abgebracht, hieß es aus Cannes.

Die Bundesbank verfügt über die zweitgrößten Goldreserven der Welt: 3401 Tonnen im Wert von zurzeit mehr als 140 Milliarden Euro. Nur die USA bunkern mit 8134 Tonnen noch mehr in ihren Kellern.

Gelagert wird der Großteil des deutschen Goldes im Tresor der New Yorker Notenbank, der Bank von England und der französischen Notenbank. Gerüchten zufolge lässt die Bundesbank das Gold jedoch seit Jahren in kleineren Mengen nach und nach gen Frankfurt transportieren, weiß die „Financial Times Deutschland“.

Dem ersten Versuch, auf das Gold der Deutschen zuzugreifen, dürften weitere folgen. Grund: Der EFSF greift nicht, trotz seiner Aufstockung auf eine Billion Euro. Die Märkte meiden nicht bloß italienische Schuldpapiere, für die immer höhere Zinsen gewährt werden. Auch der EFSF selbst, der ebenfalls bloß mit geliehenem Geld helfen kann, verliert bereits das Vertrauen der Anleger. Mit 3,6 Prozent für zehnjährige Anleihen musste der Schirm diese Woche doppelt so hohe Zinsen zahlen wie Deutschland.             Hans Heckel

(siehe Kommentar Seite 8)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren