29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.11.11 / Ein Lehrstück

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-11 vom 12. November 2011

Ein Lehrstück
von Christian Rudolf

Der international renommierte jüdische Militärhistoriker Martin van Creveld ist über seine Antrittsvorlesung an der Universität Trier nicht hinausgekommen. Die Uni-Leitung übernahm die Forderung einer linksradikalen Kampagne und suspendierte ihn umgehend. Der Emeritus der Hebräischen Universität Jerusalem hatte, frei nach Morgenstern „Längst Gesagtes wieder sagen hab ich endlich gründlich satt!“, mit Nonchalance die heiligen Kühe der Frauen- und Gen­der­forschung geschlachtet.

An dem Eklat lassen sich drei Dinge studieren: Erstens bietet er ein Lehrstück darüber, wie wieder eine kleine, aber umso entschlossenere Minderheit eine Mehrheit dominieren kann. Zweitens zeigt er die Feigheit des akademischen Spitzenpersonals, denen Stellung und Salär allemal wichtiger sind als wissenschaftliche Prinzipien. Und drittens: Was die Toleranz der ach so Toleranten tatsächlich wert ist. Man darf sicher sein: Die Antifa-Hetzmeute, die heute aus dem Asta heraus Unliebsame erledigt, wäre 1933 aber ganz vorneweg „wider den undeutschen Geist“ marschiert – „gegen weltbürgerlich-jüdische Zersetzungsliteratur – wir übergeben dem Feuer die Schriften des Martin van Creveld!“

Wie virulent die Hinrichtungsinstinkte in der  dass hinter der Maske der Toleranz der Hass auf den Andersdenkenden

Aber an einer deutschen Universität Disputationen abhalten und eingefahrene Denkgleise verlassen zu wollen? Das geht natürlich gar nicht!


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren