20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.11.11 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-11 vom 26. November 2011

MEINUNGEN

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt fordert in der „Welt“ (21. November) Volksabstimmungen zu Europa:

„Mehr Europa hieße weniger Deutschland ... Gerade in der Krise zeigt sich: Die Stärke Europas liegt in der Souveränität der Nationalstaaten ... Es wäre die grundfalsche Weichenstellung, zusätzlich wesentliche Kompetenzen auf die europäische Ebene zu übertragen. Der umgekehrte Weg ist richtig ... wir müssen Kompetenzen zurückverlagern ... Vor jedem weiteren Versuch, Macht nach Brüssel zu verlagern, muss es eine Volksabstimmung geben.“

 

 

Gertrud Höhler, einst Beraterin von Helmut Kohl und des 1989 ermordeten Deutsche-Bank-Chefs Alfred Herrhausen, fällt in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (20. November) ein vernichtendes Urteil über „Angela Merkels System“:

„Die singuläre Entgleisung des Kanzlervertrauten aus dem Maschinenraum der Macht, Ronald Pofalla, hat mehr Beweiskraft, als die meisten wahrhaben wollen. Wenn dem Tophöfling der Machthaberin zum Begriff ,Gewissen‘ nur Brocken aus der Fäkalsprache einfallen, dann fällt es uns schwer, diesen Absturz von der Chef-Ebene als Alleingang zu würdigen. Wer die Gesichter von Arbeitskollegen als ,Fresse‘ wahrnimmt, den wagt niemand zu fragen, ob er solche Assoziationen im Kanzleramt gewonnen habe.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren