29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.12.11 / Bibelverse für unterwegs / Plakate und Hörbücher machen das Wort Gottes wieder populär

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-11 vom 03. Dezember 2011

Bibelverse für unterwegs
Plakate und Hörbücher machen das Wort Gottes wieder populär

Bei „Coffee to go“ könnte man weiterdenken: tall, large oder extra large, mit Milch oder ohne, medium, light oder koffeinfrei. Dem christlichen Plakatdienst in Hamburg fällt dazu Offenbarung 21, Vers sechs ein: „Allen Durstigen werde ich Wasser aus der Quelle des Lebens schenken.“ Anliegen des Plakatdienstes ist es, mit einfachen Worten und dazu manchmal ungewöhnlich anmutenden Bibelzitaten die Aufmerksamkeit wieder auf das Wort Gottes zu lenken – oft auch augenzwinkernd.

Die neueste Aktion des Christlichen Plakatdienstes gebraucht Begriffe aus der Welt des Nahverkehrs wie „Stehplatz“, „Warteschlange“ oder eben „Coffee to go“ und setzt darunter passende Bibelverse. Wohltuend schlicht sind diese insgesamt 16 Plakate, die dem Betrachter in einer hektischen Zeit, in der alles schnell gehen muss, zehn Sekunden Auszeit vom Alltag schenken. Über www.wertvollwort.de im Internet können diese „Auszeit-Worte“ auch als E-Card verschickt werden.

Wer nun den Drang verspürt, zu seiner Bibel zu greifen, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Bibelstudium der gedruckten Schrift kommt, kann auf „Die Hörbibel. Hoffnung für alle“ zurück-greifen, die der Brunnenverlag bereits 2007 herausgegeben hat. Auf zwei CDs, 260 MP3-Tracks, über 26 Stunden liest Yves Robert Buergi mit seiner angenehmen Stimme das Neue Testament.

Buergi ist Schauspieler, Rezitator und Lyriker und man merkt es seiner lebendigen und variantenreichen Lesung an, dass er und das gesprochene Wort eine gut funktionierende Einheit bilden. Von 1991 bis 2002 las er für Radio ERF regelmäßig Bibeltexte. Diese Aufnahmen hat der Brunnen Verlag als Hörbibel im MP3-Format herausgegeben. Die einzelnen Tracks sind entsprechend den Vorlagen von unterschiedlicher Länge. Der Hörer sollte darauf achten, ein gutes Abspielgerät zu benutzen, da mit vielen Abspielgeräten die ersten zwei Silben jedes Tracks verschluckt werden. Außerdem muss dieses Gerät MP3s abspielen können.

Wer allerdings die schöne Lutherübersetzung erwartet, irrt sich. Diese wurde nämlich nicht herangezogen, sondern eine neue Fassung. Aus Matthäus 5, Vers 15 „Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind“, was heute ein geflügeltes Wort ist, wurde: „Man zündet ja auch keine Lampe an und deckt sie dann zu. Im Gegenteil, man stellt sie so auf, dass sie allen im Haus Licht gibt.“

Jüngere Menschen, die nicht wissen, was ein Scheffel ist, oder die diesen Ausspruch nicht kennen, verstehen die Brunnenvorlage vielleicht besser. Doch enttäuscht es diejenigen, welche die Wortschönheit der Lutherübersetzung schätzen.

Schaut man über diese Kritikpunkte hinweg, bietet die Hörbibel eine echte Alternative zur gedruckten Bibel gerade für die Menschen, denen das Lesen schwerfällt oder die keine Zeit zum Lesen, wohl aber zum Zuhören haben beispielsweise während langen Auto- oder Zugfahrten.

Christiane Rinser-Schrut

„Die Hörbibel. Hoffnung für alle. Das Neue Testament“, gesprochen von Yves Robert Buergi. Brunnen Verlag, Basel 2007, 29,95 Euro.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren