19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.12.11 / Neuer Drehorgelspieler / Königsberg hat wieder einen – und er zieht die Leute an

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-11 vom 17. Dezember 2011

Neuer Drehorgelspieler
Königsberg hat wieder einen – und er zieht die Leute an

Königsberg hat neuerdings einen Drehorgelspieler. Wladimir Jartym, so sein Name, ist tagsüber in der Nähe des Hansaplatzes anzutreffen. Der vielseitige Musiker hat schon bei vielen kulturellen Ereignissen in der Stadt mitgewirkt, so auch bei der Eröffnung des Friedrichsburger Tors.

Eigentlich stammt der Künstler aus der ukrainischen Stadt Lemberg [Lwiw], doch als er einmal Urlaub im Königsberger Gebiet gemacht hat, gefiel es ihm so gut, dass er beschloss zu bleiben. Jartym ist Absolvent einer Musikhochschule und spielt neben Trompete auch Akkordeon. Und seit neuestem die Drehorgel. Er hat dieses ungewöhnliche Instrument nicht zufällig gewählt, denn er wollte sich von den übrigen Straßenmusikanten unterscheiden.

Da das Instrument in der Anschaffung recht teuer ist, half der Inhaber des Restaurants „Zöller Bier“, in dem der Musiker allabendlich die Gäste unterhält, finanziell aus. Den Passanten gefällt das Drehorgelspiel offensichtlich so gut, dass der Gastronomiebetrieb zusätzliche Gäste verbuchen konnte, die Investition des Inhabers sich bezahlt macht. Aber auch viele Vorübergehende bleiben stehen, um dem Drehorgelspieler fasziniert zuzuhören. Jurij Tschernyschew


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren