28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.12.11 / »Gedächtnis im Lied« / Festival der Chöre und Gesangsgruppen der Deutschen Minderheit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-11 vom 17. Dezember 2011

»Gedächtnis im Lied«
Festival der Chöre und Gesangsgruppen der Deutschen Minderheit

Zum Festival der Chöre und Gesangsgruppen der Deutschen Minderheit in Walzen trafen sich im dortigen Gemeindekulturzentrum Chöre und Ensembles der deutschen Volksgruppe zum gemeinsamen Singen. Insgesamt 26 Ensembles und vier Chöre präsentierten sich auf der Bühne. Den ersten Preis errangen der Chor Canthabiles aus Konty und die Gesangsgruppe Ariam aus Schelitz. Den Sonderpreis des Walzener Gemeindekulturhauses erhielt Weronika Haberecht.

Obwohl auch bei dieser 20. Austragung des Wettbewerbs der Gesang und die Musik im Vordergrund standen, hatten die Organisatoren dem runden Jubiläum durch eine Überraschung Rechnung getragen. „Jeder Teilnehmer sowie alle eingeladenen Gäste erhielten eine Publikation ,Gedächtnis im Lied aufbewahrt‘, die durch die Gemeinde Walzen extra anlässlich der Jubiläumsausgabe herausgegeben wurde und an die Geschichte des Festivals erinnert“, erläuterte der Direktor des Walzener Gemeindekulturzentrums Grzegorz Cebula, der die Broschüre auch verfasst hat.

Anlässlich des Jubiläums hatten die Anwesenden die Gelegenheit, die 1999 in Forst in der Lausitz geborene Künstlerin Michelle Boenisch zu hören, die vergangenes Jahr in der „Krone der Volksmusik“ in Chemnitz ihren ersten Fernsehauftritt hatte. Durch das Programm führte wie in den vergangenen Jahren Leonard Malcharczyk. Im Korridor des Gemeindekulturzentrums waren Bilder der vorangegangenen Wettbewerbe ausgestellt.

Allen ist gemein, dass sie im Gemeindekulturzentrum in Walzen stattgefunden haben, das nicht nur Gastgeber war, sondern auch die Organisation übernommen hat. „In den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit dem Schlesischen Selbstverwaltungsverband in Leschnitz“, so Cebula, „zur Gewinnung von Zuschüssen für die Veranstaltung.“

Der diesjährigen Veranstaltung wohnten unter anderem der deutsche Konsul in Oppeln, Peter Eck, der Landrat von Groß Strehlitz und Vorstandsvorsitzende des Schlesischen Selbstverwaltungsverbandes in Leschnitz, Józef Swaczyna, sowie der Vorsitzende der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien, Norbert Rasch, bei. PAZ

Die Ideengeberin für das Festival ist die langjährige Direktorin des Gemeindekulturhauses in Walzen. An der ersten derartigen Veranstaltung nahmen Maria Zmija-Glombikaus sorgten die Organisatoren auch dafür


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren