19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.12.11 / Der Kern

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-11 vom 24. Dezember 2011

Zwischenruf
Der Kern

Lukas, Kapitel 2: „Siehe, ich verkündige Euch große Freude.“ Danach folgt der Kern der Weih-nachtsbotschaft: „Denn Euch ist heute der Heiland geboren.“ Euch, den Menschen, auch mir und Dir.

Mit diesen wenigen Worten wird ein Wunder beschrieben, das Wunder der Menschwerdung Gottes. Der Gottessohn Jesus Christus kommt in Gestalt eines Kindes in diese verfallene Welt und erbarmt sich der Menschheit. „Christ ist erschienen, uns zu versühnen“ singen wir im bekannten Weihnachtslied „Oh du fröhliche“. „Christ der Retter ist da“, jubilieren die Christen im Lied „Stille Nacht“. Das ist wahrlich Grund zu großer Freude. Das ist die wahre Weihnachtsfreude. Mögen die Menschen immer wieder aufs Neue von dieser Weihnachtsfreude erfüllt sein.

Weihnachten ist wie kein anderes Fest ein Fest für Familien und Kinder. Wir haben es in unserer Kindheit erfahren und als Erwachsene und Eltern die von großer Weihnachtsfreude erfüllten Kinderherzen erlebt. Schenken bringt Freude. Zur normalen Entwicklung eines jungen Menschen gehört, dass er im Erwachsenenalter das „Euch ist heute der Heiland geboren“ als großes Geschenk Gottes empfindet. In Ostpreußen wurde nachstehendes Weihnachtslied häufig gesungen. Es enthält die kindgemäße Weihnachtsbotschaft nicht nur für Kinder, sondern für alle: „Welchen Jubel, welche Freude,/ bringt die schöne Weihnachtszeit,/ fröhlich sieht man alle Leute/ in der ganzen Christenheit.“ Refrain: „,Ehr’ sei Gott‘, so lasst erschallen,/Fried und Freud, den Menschen ein Wohlgefallen./ Euch ist ja der Heiland geboren,/ der Herr in der Davidstadt.“ „Wieder strahlt im Glanz der Kerzen,/ funkelt uns der Weihnachtsbaum,/und es fassen unsere Herzen/ all die Herrlichkeiten kaum.“ (Refrain) „Doch nur kurz sind solche Freuden,/ bald verlöscht der Kerzen Licht./ Jesus kann allein bereiten/ Freuden, die verlöschen nicht.“

Gesegnete Weihnachten.

Wilhelm v. Gottberg


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren