29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.12.11 / Liberale formieren sich / Dritte friedliche Massendemonstration in russischen Großstädten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-12 vom 31. Dezember 2011

Liberale formieren sich
Dritte friedliche Massendemonstration in russischen Großstädten

Allein in Moskau sollen an Heiligabend wieder zwischen 30000 und 120000 Menschen auf die Straße gegangen sein, um ihre Stimme für mehr Demokratie und gegen das System Putin zu erheben. War es bislang so, dass die russische Regierung die Proteste als Unruhestiftung einzelner wenig organisierter Oppositioneller abtat, scheint sich − nicht zuletzt durch die Beteiligung immer mehr Prominenter − das Blatt zu wenden. Am vergangenen Wochenende mischte sich auch Michail Gorbatschow, der letzte sowjetische Staatschef, ein und gab Wladimir Putin den Rat, auf seine Kandidatur für das Präsidentenamt zu verzichten. Der aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit Präsident Dmitrij Medwedjew zurückgetretene ehemalige Finanzminister Alexej Kudrin trat bei der Kundgebung in Moskau als Redner auf. Er bot an, zwischen der Regierung und dem Volk zu vermitteln. Viele würden statt Medwedjew lieber ihn im kommenden Jahr als Premierminister sehen.

Die Organisatoren der Massenkundgebung gaben beim Meinungsforschungsinstitut „Levada“ eine Umfrage in Auftrag, um herauszufinden, wer in Russland auf die Straße geht. Über 70 Prozent der Befragten bezeichnen sich als „Liberale“ und gehören keiner Partei an. Es ist die russische Mittelschicht, gut ausgebildete Fachleute und Selbständige, die das Schicksal des Landes nicht länger Putins Beamtenapparat überlassen wollen.

Die Regierung zeigt bereits Reaktionen auf die Protestbewegung. Medwedjew kündigte die Wiedereinführung der Direktwahl von Gouverneuren an, Putin will einen Dialog mit dem Volk via Fernsehen und Internet führen.

Die Opposition hat die nächste Demonstration für Februar angekündigt. M. Rosenthal-Kappi


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren