24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.12.11 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-12 vom 31. Dezember 2011

MEINUNGEN

Der Philosoph Peter Sloterdijk verriet dem „Handelsblatt“ (16. Dezember), was er vom heutigen Griechenland hält:

„Die Idee des Staates ist in Griechenland noch gar nicht angekommen. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn die Leute sagen, Griechenland sei die Wiege der Demokratie. Das reale Griechenland ist eine psychopolitische Ruine, in der eine vierhundertjährige türkische Besatzung einen Bodensatz an Resignation, an Privatismus, an Schlaumeierei, an Staatsferne hinterlassen hat.“

 

 

Alice Schwarzer hat große Sorge um die Länder des „arabischen Frühlings“. In „Emma“ (Heft 1, 2012) schreibt sie:

„So unterschiedlich die genannten Länder sein mögen, in allen wabert dieselbe explosive Mischung: ein Amalgam aus Nationalismus und Islamismus. Da treffen die neuen Herren der Gottesstaaten auf die alten Patriarchen der Männerstaaten. Eines kommt dabei ganz sicherlich nicht raus: eine Demokratie. Und schon gar keine Gleichberechtigung der Frauen.“

 

 

Der renommierte schwedische Krimi-Autor Henning Mankell setzt im „Focus“ (27. Dezember) zur Generalabrechnung mit der EU an:

„Ich glaube nicht an die Gefahr, dass Deutschland und Frankreich noch mal Krieg führen werden ... Wir leben längst in einer anderen Welt, wir brauchen keine Europäische Union, und ich bin mir sicher, dass viele Politiker in Europa so denken. Die Union bringt viele Probleme und wenig Nutzen.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren