29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.01.12 / Deutsche ausgebootet / Befürworter von Inflation erringen in der EZB noch mehr Macht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-12 vom 14. Januar 2012

Deutsche ausgebootet
Befürworter von Inflation erringen in der EZB noch mehr Macht

Der FDP-Finanzexperte Frank Schäffler findet harte Worte: „Ein Franzose kümmert sich um die Staatsanleihenkäufe, ein Belgier bekämpft die Ursachen der Überschuldungskrise, ein deutscher Sozialdemokrat überwacht die Verein- barungen der Troika, ein Portugiese ist Vizepräsident und ein Italiener ist der Chef von allem, und alle kommen aus dem gleichen Taubenschlag.“

Grund seiner Verstimmung war, dass nicht, wie zunächst vorgesehen, der Deutsche Jörg Asmussen Nachfolger seines zurückgetretenen Landsmannes Jürgen Stark auf dem Posten des Chefvolkswirts der Europäischen Zentralbank (EZB) wurde, sondern der Belgier Peter Praet. Praet gilt als Verfechter einer Weichwährungspolitik, die hohe Inflation in Kauf nimmt. Solche nennt man „Tauben“ im Unterschied zu den „Falken“, die für eine harte Währung nach dem Vorbild der Deutschen Mark stehen.

Asmussen soll nun als „Außenminister“ die EZB vertreten. Ironie: Damit muss der Deutsche eben jene Politik öffentlich verteidigen, die zunehmend im Widerspruch zu den deutschen Überzeugungen steht. Unter dem italienischen EZB-Chef Mario Draghi folgt die Zentralbank immer unverhohlener dem Muster klassischer Weichwährungsländer, was mittelfristig zu deutlich höherer Inflation führen dürfte.

Die Ablehnung Asmussens kreiden Beobachter auch Kanzlerin Merkel an. Statt eines unanfechtbaren Fachmanns habe sie mit Asmussen lieber jemanden aus ihrem engsten Umfeld für den Posten nominiert. Dies habe Draghi die Ablehnung eines Deutschen als EZB-Chefvolkswirt leichter gemacht. Jürgen Stark war aus Protest gegen eine seiner Meinung nach unsoliden EZB-Geldpolitik zum Jahreswechsel ausgeschieden. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren