19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.01.12 / Wegen NPD suspendiert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-07 vom 21. Januar 2012

Wegen NPD suspendiert

Der 22-jährige Fußballschiedsrichter David W. ist ab sofort vom Spielbetrieb suspendiert. Grund: Der für den Verein SV Rotation Schwedt in der Fußball-Kreisklasse Ost-Uckermark tätige W. ist Mitglied der NPD. Fachlich liegen keine Beanstandungen gegen ihn vor. Der Vorsitzende des zuständigen Fußballkreises, Frank Fleske, räumte ein: „Er hat seine Spiele ordentlich geleitet.“ Doch W. hatte seine Ansichten unter dem Pseudonym „Willi W.“ im Internet kundgetan. Antifaschistische Enthüllungsaktivisten äußerten daraufhin die Vermutung, dass sich hinter „Willi W.“ David W. verberge. W. hat dies inzwischen zugegeben und sich entschuldigt. Nun wird das Sportgericht des Fußballkreises den Fall verhandeln: „Bis zur Klärung des Sachverhaltes wird der Unparteiische zu keinem Spiel mehr angesetzt“, so Fleske. David W. gilt laut seinem Vereinspräsidenten als ruhiger, zurück­haltender junger Mann, der bei seinen Großeltern wohnt. H.L.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren