28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.01.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-07 vom 21. Januar 2012

MELDUNGEN

Mit Deutsch zum Erfolg

Preßburg – Die Gründung einer privat finanzierten, deutschsprachigen Universität in der Slowakei hat eine neue Hürde genommen: Im Dezember 2011 wurden durch den deutschen Botschafter Axel Hartmann und Gründungsvertreter an den slowakischen Bildungsminister Eugen Jurzyca die Akkreditierungsunterlagen für die Neugründung übergeben. Bereits mit dem Wintersemester 2012/13 soll die Universität in Preßburg [Bratislava] ihren Studienbetrieb aufnehmen. Slowakische und ausländische Studenten sollen zunächst an drei Fakultäten Abschlüsse auf den Gebieten Internationale Unternehmensführung, Medien- und Kulturwissenschaften sowie Tourismus erwerben können. N.H.

 

Drogenhändler Iran

Baku – Nicht nur der vermutete Weg zur Atombombe und das derzeitige Suchen nach US-feindlichen Freunden in Südamerika sind Waffen des Iran gegen den Westen. Das Land mit seinen gefürchteten Revolutionsgarden gilt inzwischen als größter Drogenhändler der Welt. Nach Depeschen der US-Botschaft in Aserbaidschan, die über die Internetplattform Wikileaks bekannt wurden, lässt die Regierung in Teheran mit ihren Öleinnahmen einen Großteil der afghanischen Produktion von Rohopium aufkaufen und im Land zu Heroin verarbeiten. Über das benachbarte Aserbaidschan gelangt es dann auf die westlichen Märkte – ein Milliarden-Deal. Nach Schätzungen aserbaidschanischer Ermittler wurden 2006 etwa 20 Kilo auf den Weg gebracht, 2008 waren es schon 15000 Kilo und im ersten Quartal 2009 um die 59000 Kilo. Der Handel wird nach dem stellvertretenden Außenminister Aserbaidschans von iranischen Sicherheitskräften gedeckt. J.F.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren