25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.01.12 / Ermittlungen gegen Linke

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-12 vom 28. Januar 2012

Ermittlungen gegen Linke

Anlässlich eines Gedenkmarschs in Magdeburg zur Erinnerung an die Bombardierung der Stadt am 16. Januar 1945, an dem Rechtsradikale beteiligt waren, kam es bei einer linksextremen Gegenveranstaltung zu Gewaltausbrüchen. „Bunt statt braun“ hieß die schon häufig missbrauchte Parole des linken Aufzugs, der ein Bild von Adolf Hitler in rosa Uniform mitführte. Im Rahmen der Protestveranstaltung fand eine „Meile der Demokratie“ statt, an der linke und linksextreme Politiker wie Grünen-Chefin Claudia Roth und Gesine Lötzsch (Bundesvorsitzende der Linkspartei) zu ihren Anhängern sprachen. In einem Haus an der Puschkinstraße hatten sich derweil rund 50 Angehörige der gewaltbereiten linksextremen Szene verschanzt. Aus dem Gebäude flog eine 40 Zentimeter große Betonplatte in Richtung der Polizeibeamten, die diese nur knapp verfehlte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen „versuchten Totschlags“. T.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren