18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.01.12 / Mielkes Freu(n)de

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-12 vom 28. Januar 2012

Mielkes Freu(n)de
von Jan Heitmann

Wo immer wir uns auch bewegen, wir werden auf Schritt und Tritt von Objektiven verfolgt. Allein in Hamburg gibt es in und an öffentlichen Einrichtungen mehr als 10000 Überwachungskameras. Hinzu kommen ungezählte Geräte in Verkehrsmitteln, auf Tankstellen, in Banken und anderen Betrieben. Es gibt kaum noch einen Ort, an dem wir uns unbeobachtet aufhalten können. Programme zur biometrischen Gesichtserkennung machen es theoretisch möglich, von jedem von uns ein annähernd lückenloses Bewegungsprofil zu erstellen. Erich Mielke hätte seine helle Freude. Doch damit nicht genug, nicht einmal im eigenen Auto sind wir vor staatlicher Überwachung sicher. Automatische Kennzeichenfahndung heißt die Methode, mit der die Polizei uns auf der Straße ausspäht. Wer nun meint, ihm sei das alles egal, denn als ehrlicher Bürger habe er nichts zu befürchten, sollte nicht vergessen, wer in Brandenburg, dem Vorreiter bei der Kfz-Massenfahndung, mitregiert: Es sind Politiker der Linkspartei, ehemals Mitglieder von Mielkes SED, deren Herrschaftssicherung auf der totalen Überwachung von 17 Millionen Menschen beruhte.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren