25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.01.12 / Leichte Kost / 14 Ostsee-Kurzkrimis

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-12 vom 28. Januar 2012

Leichte Kost
14 Ostsee-Kurzkrimis

Falls sich die lieben Sprösslinge mal wieder beschweren sollten, dass Ferien an der Ostsee angeblich langweilig seien, dann lesen Sie ihnen doch einfach eine der Kurzgeschichten aus dem „kriminellen Reiseführer“ „Mörderische Ostsee“ vor. Während in Band 01 mehrere Orte der Lübecker Bucht wie zum Beispiel Grömitz und Scharbeutz Schauplatz der Ereignisse sind, so führt die Reise in Band 02 von der Insel Fehmarn über unter anderem Heiligenhafen, Hohwacht und Schönberger Strand bis nach Kiel. 14 rasante Kurzgeschichten über große Gefühle und mysteriöse Ereignisse garantieren kurzweilige Unterhaltung.

„Das Ferienzentrum Weißenhäuser Strand war bereits außer Sichtweite, als es passierte. Wir fuhren langsam durch die unberührte Dünenlandschaft, genossen die Wärme, die violetten Farben der Luft. Ich wollte gerade zu Jonas sagen, er solle sich diesen merkwürdigen Baum anschauen, der links unterhalb des Deiches steht, als uns ein Krachen und Knirschen aus der friedlichen Abendstimmung riss. Augenblick-lich blockierte mein Hinterrad, und ehe ich reagieren konnte, flog ich auch schon auf den Asphalt.“

Die 14 Kurzgeschichten stammen aus den Federn von 14 verschiedenen Autoren, was für eine interessante Mischung des Stils und der Themen der Geschichten sorgt. Die Herausgeberin Petra Tessendorf empfiehlt im Vorwort „Der Reiseführer passt in jede Strandtasche, und die Länge des jeweiligen Krimis ist genau auf die Zeit des Trocknens nach dem Bad in der Ostsee abgestimmt.“

Wer also keine Lust hat die Zeit im Strandkorb in diesem Jahr mit einem dicken Wälzer, der einem die Arme beim Lesen lahm werden lässt, zu verbringen, für den eignet sich der leichte und handliche kriminelle Reiseführer hervorragend. Ausgestattet mit kleinen Skizzen und Beschreibungen, der Orte, in denen die Geschichten spielen, macht das Buch Lust, mal einen Ausflug zu einem der beschrieben Ostsee-Orte zu unternehmen. Der nächste Sommer kommt bestimmt. V. Ney

Petra Tessendorf (Hrsg.): „Mörderische Ostsee. Ihr krimineller Reiseführer Fehmarn bis Kiel“, Windspiel-Verlag, Scharbeutz 2011, 224 Seiten, 11,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren