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03.03.12 / Länger lernen / Kritik am 45-Minuten-Takt der Schulstunde

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-12 vom 03. März 2012

Länger lernen
Kritik am 45-Minuten-Takt der Schulstunde

Wie viele Minuten hat eine Stunde? In diesem Fall lautet die Antwort nicht 60, sondern 45 Minuten, da von Schulstunden die Rede ist. Doch auch das stimmt nicht mehr überall. Da Schulen selbstständig festlegen können, wie lange eine Schulstunde dauert, tanzten schon länger einige aus der Reihe, doch bisher waren sie Exoten. Bundesweit sind es nur einige hundert Schulen, die die 1911 getätigte Vorgabe des preußischen Kultusministers August von Trott zu Solz unterlaufen, doch inzwischen wird beispielsweise in Berlin angedacht, im Bundesland die Schulstunde zu verlängern.

Ohne Zweifel, die Schule, für die von Trott zu Solz den 45-Minuten-Takt vorschrieb, gibt es so nicht mehr. Der 1855 geborene Mitbegründer der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (heute Max-Planck-Institut) war überzeugt, dass Schüler nach dem Mittagessen nicht mehr effektiv lernen und wollte daher, dass sie den Lernstoff verdichtet vormittags beigebracht bekämen. Doch Halbtagsschulen gibt es immer seltener, genauso wie den zu von Trott zu Solz‘ Zeiten alles bestimmenden Frontalunterricht. Heutzutage dominiert die Gruppenarbeit beziehungsweise soll sie es nach den Wünschen von Lehrervertretern tun. Da sind 45 Minuten wenig, denn die offiziell die soziale Kompetenz steigernde Gruppenarbeit frisst vor allem Zeit, wie selbst ihre Befürworter bekennen.

Trotzdem ist die Vorgabe des preußischen Kultusministers keineswegs so einfach zu umgehen, denn im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich Schulbücher und Lehrpläne nach dem 45-Minuten-Takt ausgerichtet. Wer mit dem vorhandenen Material und Vorgaben auf beispielsweise 60- oder 90-Minuten-Takt wechselt, muss erstmal mit viel Eigeninitiative alles umstrukturieren. Außerdem müssen Eltern, Schüler und eventuell sogar Busbetriebe wegen anderer Schulstart- und

-endzeiten für den Plan gewonnen werden. Noch schreckt das viele Schulen ab. Manche Schulleiter setzen einfach auf Doppelstunden, das schafft Zeit für Gruppenarbeit und lässt sich leicht umsetzen. Rebecca Bellano


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