23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.03.12 / Jagd auf Alawiten / Widersprüchliche Nachrichten aus Syrien

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-12 vom 10. März 2012

Jagd auf Alawiten
Widersprüchliche Nachrichten aus Syrien

Die Nachrichten aus und über Syrien bleiben äußerst widersprüchlich. Während westliche Medien fast einmütig die verheerende Rolle von Diktator Bashar al-Assad hervorheben, zeichnet der Orient-Experte Günter Meyer im Interview mit dem Schweizer „Tages-Anzeiger“ ein anderes Bild.

Danach versuche eine skurrile Allianz zwischen den USA, Frankreich und autoritären, teils islamistischen Monarchien wie Saudi-Arabien und Katar, das weltliche, russland- und iranfreundliche Regime von Damaskus aus dem Sattel zu schießen. Nach einer Umfrage, die ausgerechnet von Katar in Auftrag gegeben worden sei, stünde die Mehrheit der Syrer aber hinter Assad.

Zwar seien auch Assad schwere Menschenrechtsverletzungen vorzuwerfen. Doch vor allem religiöse Minderheiten wie Christen und Alawiten (Assad ist Alawit) würden unter einer Machtergreifung der Opposition zu leiden haben. Laut Meyer machen sunnitische Aufständische regelrecht Jagd auf die alawitische Minderheit. Die Moslembrüder dominierten die Opposition. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren