28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.03.12 / Mitglied seit 1946 / Bundesverdienstkreuz für Dieter Schetat

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-12 vom 10. März 2012

Mitglied seit 1946
Bundesverdienstkreuz für Dieter Schetat

Dem Vorsitzenden der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen (LOW) in Wiesbaden, Dieter Schetat, wurde während einer Feierstunde in der Staatskanzlei das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Damit würdigte die hessische Landesregierung seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Verbandsarbeit der Heimatvertriebenen.

Der 72-jährige Schetat wurde bereits 1946 Mitglied und gehört somit zu den Gründungsmitgliedern. Seit 1992 ist er Vorsitzender des Kreisverbandes Wiesbaden der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen und Vorstandsmitglied des Bundes der Vertriebenen in Wiesbaden. Er hat sich bei der Durchführung der Landeskulturtagungen große Verdienste erworben.

Schetat, der 2006 selbst eine viel beachtete Dokumentation unter dem Titel „Den Kummer von der Seele schreiben“ anlässlich des 60-jährigen Bestehens der LOW in Wiesbaden verfasst hat, regte seine Landsleute immer wieder dazu an, ihre eigenen Erinnerungen an die Vertreibung und auch an ihre Zeit in russischen Straflagern aufzuschreiben, damit wichtige Zeitzeugenberichte für die Nachwelt erhalten bleiben. Schetat selbst hat mit den von ihm organisierten zahlreichen Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass das Wissen um Ostpreußen im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert wird. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren