19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.03.12 / Tödlicher »Kunstfehler« / Thriller: Rächt Mediziner die vermutete Vergewaltigung seiner Tochter?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-12 vom 24. März 2012

Tödlicher »Kunstfehler«
Thriller: Rächt Mediziner die vermutete Vergewaltigung seiner Tochter?

Nicht ohne Grund stand Herman Kochs „Sommerhaus mit Swimmingpool“ auf Platz 1 der niederländischen Bestsellerliste. Im Zentrum des Geschehens steht der Hausarzt Marc Schlosser, aus dessen Perspektive der Roman erzählt wird. Koch gelingt Großes: Er schafft es, dass wir einen Widerling durchaus sympathisch und witzig finden. Als eigenen Hausarzt wünscht man sich den Ich-Erzähler jedoch nicht. Hinter der Fassade des ruhigen und geduldigen Mediziners steckt ein Menschenfeind, dessen – nur in Gedanken gefällte – Urteile über seine Patienten gnadenlos sind. Doch was er so alles über seine Kranken zusammenphantasiert, ist oft zum Brüllen komisch – und spielt sich ja auch vielleicht in der realen Gedankenwelt unserer Mediziner ab. Wer weiß das schon.

Das Buch ist halb Familiendrama, halb Thriller. Es hat alle Zutaten, die süffigen Lesegenuss garantieren: Witz, Spannung, etwas Sex, große Themen wie Liebe, Tod, Krankheit. Und selbst scheinbar so unwichtige Dinge wie Ohrspülungen werden mit einer solchen Lust beschrieben, dass man keine Seite gelangweilt umblättert.

Worum geht es im Einzelnen? Doktor Schlosser will mit dem Schauspieler Ralph Meier (ein ziemlich lauter Potenzprotz) und den Familien beider den Sommerurlaub verbringen. Doch dort hat Schlosser den erfolgreichen Schauspieler im Verdacht, seine 13-jährige Tochter am Strand vergewaltigt zu haben, und spinnt daher einen finsteren Racheplan. Er will den Vergewaltiger seiner Tochter jagen und zur Strecke bringen. Am Ende stirbt Meier an einem „ärztlichen Kunstfehler“. Hat der misanthropische Hausarzt ihn auf dem Gewissen? Doch es gibt noch weitere Verdächtige. Dies alles ist so gut erzählt, dass man nach 350 Seiten enttäuscht ist, das Buch aus der Hand legen zu müssen. Ansgar Lange

Herman Koch: „Sommerhaus mit Swimmingpool“, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2011, broschiert, 346 Seiten, 19,99 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren