© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-12 vom 31. März 2012

Anti-Schimanski
Der smarte Film-Ermittler Heinz Drache

Landesweit bekannt wurde Heinz Drache als Kriminalinspektor Harry Yates in Francis Durbridges „Das Halstuch“. Dieses 1962 ausgestrahlte sechsteilige Kriminalfernsehspiel war mit über 80 Prozent Einschaltquote ein Straßenfeger.

Drache hatte bereits zwei Jahre vorher in dem Edgar-Wallace-Spielfilm „Der Rächer“ mit Michael Brixan einen Detektiv gespielt, doch nun war er für den Film auf die Rolle des Ermittlers festgelegt. „Der kultivierte Schauspieler strahlt Durchsetzungsvermögen aus, ohne brutal zu wirken“, heißt es zu Recht im „Lexikon der deutschen Film- und TV-Stars“. Die von ihm verkörperten smarten Ganovenjäger waren forsch, aber nie ruppig oder burschikos, sondern vielmehr von britischer Eleganz. In dieser Rolle war Drache in einer Vielzahl von Edgar-Wallace-Filmen zu sehen.

Nachdem die Edgar-Wallace-Mode abgeebbt war, wurde es ruhiger um den Filmschauspieler Drache. 1985 gab es ein kurzes Comeback als SFB-„Tatort“-Kommissar Bülow. Ganz bewusst wurde hier eine Nadelstreifen tragende und Wein statt Bier trinkende Gegenfigur zum prolligen Horst Schimanski alias Götz George ins Leben gerufen. Der Versuch floppte, nach sechs Folgen war Schluss. Angeblich waren die Drehbücher schuld.

Fernsehen und Kino ermöglichten dem „Inbegriff des Inspektors“ und seiner Familie ein Leben in Wohlstand, aber sein Herz hing erklärtermaßen am Theater. Dort war er anders als beim Film nicht auf die Rolle des Ermittlers festgelegt und auch weniger abhängig von Moden und Trends. Der am 9. Februar 1923 in Essen geborene Kaufmannssohn hatte das Glück, dass sein Talent für die Bühne bereits auf dem Gymnasium entdeckt und während seines Kriegsdienstes von verständnisvollen Vorgesetzten gefördert wurde. Nach dem Krieg holte ihn wie viele große Mimen seiner Zeit Gustav Gründgens in sein Ensemble. Am 3. April 2002 starb der Krebskranke an einer Lungenentzündung in Berlin.           M.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren