19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.04.12 / Behindert, blockiert und massakriert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-12 vom 07. April 2012

Behindert, blockiert und massakriert

Der Tod des 88-jährigen koptischen Oberhauptes, Papst Schenuda III., Anfang März in einer Zeit wachsender Verfolgung in Ägypten hat die christliche Gemeinschaft tief getroffen und über ihre Zukunft weiter verunsichert. Schenuda war Oberhaupt von weltweit mindestens zehn Millionen koptischen Christen, einer in Ägypten und Vorderasien sehr alten Religionsgemeinschaft, die längst vor dem Islam dort ansässig war. Allerdings mehrten sich wegen Repressalien in letzter Zeit die Auswanderungen aus dem Stammgebiet Ägypten. Menschenrechts-organisationen zählten zwischen 2008 und 2010 gut 60 Gewalttaten eines aufgebrachten islamischen Mobs. Kopten werden zudem in Ägypten geschäftlich behindert, von öffentlichen Ämtern ferngehalten und sehen sich vielerlei Schikanen durch staatliche Behörden ausgesetzt. Soldaten der ägyptischen Armee griffen sogar ein Kloster in der Wüste mit Maschinengewehren an. Kirchen in Alexandria, Assuan und Kairo wurden abgefackelt. Es gab zahlreiche Tote und Verletzte. Fast in jedem europäischen Land sind Kopten vertreten. Das christliche Mönchstum führt sich auf die Kopten zurück.

Massiven Attacken sehen sich gegenwärtig auch die Christen im ölreichen Staat Nigeria ausgesetzt. Beinahe täglich kommt es zu blutigen Attentaten durch die Mordbande Boko Haram („Westlicher Lebensstil ist Sünde“). Ihre Attacken vom Motorrad aus auf Wirtshäuser, Polizei und christliche Kirchen machen bereits Schule, in Kenia, Pakistan und jüngst wohl auch in Frankreich. In Nigeria herrschen zeitweise bürgerkriegsähnliche Zustände, ein Zerbrechen des Staates in Nord und Süd ist nicht auszuschließen. J.F.

 

Zeitzeugen

Mahin Mousapour – Der streitba-ren iranischen Konvertitin und heutigen Pastorin der persischen und afghanischen Freikirchen-Gemeinde in Frankfurt am Main droht bei einer Rückkehr in den Iran die Todesstrafe. Sie kämpfte in letzter Zeit vor allem gegen die verfügte Hinrichtung des Pastors Youcef Nadarkhani in ihrem Heimatland. In über 100 Mahnwachen soll 2012 auf die weltweite Christenverfolgung aufmerksam gemacht werden. Mousapour trat bereits vor 25 Jahren zum Christentum über.

Scheich Abdulasis bin Abdullah – Der 69-jährige oberste Großmufti Saudi-Arabiens hat im März eine sogenannte Fatwa (islamisches Rechtsgutachten) erlassen, worin er zur Zerstörung aller Kirchen auf der arabischen Halbinsel auffordert. Er beruft sich auf die sogenannte Hadithe, Weisungen des Propheten. Mohammed habe auf dem Sterbebett angeblich gefordert, dass es in Arabien keine zwei Kirchen geben dürfe. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich empört sich darüber, dass kein Aufschrei durch die westliche Welt ging („ohren-betäubende Stille“) und verweist darauf, was geschähe, wenn etwa der Papst in Rom zur Zerstörung der Moscheen auffordern würde.

Papst Benedikt XVI. – Das Ober-haupt der katholischen Kirche wird am 16. April 85 Jahre alt. Es hatte 2006 mit Äußerungen über die Vergangenheit zwar die muslimische Geistlichkeit verärgert, gilt aber dennoch als ein Mann des Dialogs. Nach seiner Türkeireise wurden die Worte in der islamischen Welt differenzierter gewertet. Allerdings betont der aus Deutschland stammende ehemalige Kardinal Ratzinger ungebrochen den Alleinanspruch der katholischen Kirche auf das Wort Jesu.

Terry Jones – Der fundamentalistische Pastor aus Gainesville in Florida/USA versetzte die religiöse Welt in Alarm, als er die öffentliche Verbrennung von 200 Exemplaren des Koran ankündigte. Auf vielfachen Druck nahm er den Plan zurück. Auch im Streit um den Moscheebau nahe dem Ground Zero-Gelände in New York mischte er sich ein. Jones gehört dem evangelikalen „Christian Dove World Outreach Center“ an, das für die USA eine Renaissance strenger Gläubigkeit fordert: „Stand up America“.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren