18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.04.12 / Wie der Herr, so ...

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-12 vom 07. April 2012

Wie der Herr, so ...
von Manuel Ruoff

Wenn der Mittelständler Pleite macht, kommt der Gerichtsvollzieher, bei Holzmann kommt der Bundeskanzler“, hieß es einst zu Zeiten Gerhard Schröders. Es entspricht dem Gleichheitsgrundsatz, dass diese Privilegierung von Großbetrieben und deren Angehörigen im Falle Schleckers ausblieb. Allerdings ist der Schlecker-Gesamtbetriebsratsvorsitzenden schwer zu widersprechen, wenn sie klagt, für alles gebe es in dieser Republik einen Rettungsschirm, auch ein Ehrensold werde ausbezahlt, aber für die Frauen von Schlecker gebe es kein Geld. Hier zeigt sich, dass Gerhart Baum Unrecht hat, wenn er Hans Herbert von Arnims Kritik an Christian Wulffs Ehrensold bei Günther Jauch als unwichtig abtut. Für den Politrentner mögen 200000 Euro per anno „peanuts“ sein, für Otto Normalverbraucher sind sie es nicht. Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken, weiß der Volksmund und: „Wie der Herr, so’s Gescherr.“ Wenn die politische Klasse eines ihrer Mitglieder wie Wulff derart alimentiert, fordert sie es förmlich heraus, dass auch andere für ihre Klientel Staatsknete fürs Nichtarbeiten verlangen, und sei es auch im Gegensatz zu Wulff befristet und ungleich weniger als beim Altpräsidenten.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren