26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.04.12 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-12 vom 07. April 2012

Meldungen

Schalke in Düsseldorf

Noch bis zum 1. Juni ist in der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus – Deutsch-Osteuropäisches Forum, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf, Telefon 0211/16 99 10, die Ausstellung „Ihre Eltern kamen aus Masuren – Kuzorra, Szepan und das goldene Jahrzehnt des FC Schalke 04“ zu sehen. Für die Eröffnungsfeier am 4. April konnte der Ehrenpräsident des FC Schalke 04, Gerhard Rehberg, gewonnen werden, der 1936 im ostpreußischen Powunden geboren wurde. Des Weiteren sprachen als Hausherr der Direktor des Gerhart-Hauptmann-Hauses, Winfried Halder, sowie Wolfgang Freyberg, der Direktor des Kulturzentrums Ostpreußen, das die Ausstellung gestaltet hat und in dessen Räumlichkeiten im Schloss Ellingen sie bereits im Jahre 2006 zu sehen war. PAZ

 

Schauspieler statt Offizier

Preußen-Interessierte und Theodor-Fontane-Freunde kennen ihn als ebenso sympathischen wie selbstkritischen General Bamme in der „Vor dem Sturm“-Verfilmung des NDR und ORF aus dem Jahre 1984. Vor 90 Jahren, am 15. April 1922, kam der Mime Siegfried Wischnewski als Sohn eines Landarbeiters in Reichenwald, Kreis Gerdauen zur Welt. Eigentlich hatte er ja Marineoffizier werden wollen, aber der Erfolg bei einer Schüleraufführung als Kaufmann von Venedig im gleichnamigen Stück ließ ihn die Schauspielerei zum Berufswunsch werden. Nach Abitur und Kriegsdienst bei der Marine begann er, ohne vorher eine Schauspielschule besucht zu haben, in Lüneburg eine Karriere als professioneller Theaterschauspieler. Mitte der 50er Jahre kam die Arbeit vor der Kamera dazu. Häufig spielte er in Krimis Ermittler oder deren Gegenspieler sowie – entsprechend seinem ursprünglichen Berufswunsch – Offiziere. Jüngeren Zuschauern dürfte er allerdings eher als Landarzt und Serienheld von „Ein Heim für Tiere“ geläufig sein. Das Produktionsende dieser Vorabendserie 1991 erlebte er nicht mehr. Siegfried Wischnewski starb am 24. Januar 1989 in Königswinter an Bronchialkrebs. M.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren