© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-12 vom 14. April 2012

Es spritzt der Dreck
Debatte um Grass-Gedicht verrät viel über deutsche Befindlichkeiten


Überfällig oder überflüssig?
Parteien streiten über Veteranenpolitik für die Bundeswehr


Rettung durch die Hintertür
IWF will 40 Milliarden Euro von Berlin für »seinen« Anteil am ESM


Jan Heitmann:
Lügen


Zwist stärkt weltliche Kräfte
Islamisten trumpfen gegen ägyptischen Militärrat auf, der die Muslimbürder an ihre schlechten Zeiten erinnert


Aids lähmt Entwicklung
Die Krankheit ist in Europa kaum noch relevant, in Afrika ist sie aber Problem der Massen


Ausländeranteil deutlich gestiegen

Zwischenruf
Erziehende Mütter stärken


Frühling!
von Vera Lengsfeld


Berliner jahrelang geschröpft
Teilprivatisierung der Wasserbetriebe: Schatzkiste für Investoren, Desaster für Verbraucher


Aus dunkler Zeit
Ausstellung über ein Massengrab von 1636


Furcht vorm großen Bruder
Hongkong: Die Probleme der Metropole am Gelben Meer häufen sich


Der schmutzige Anfang
Hongkongs Aufstieg zum Finanzzentrum begann mit Opiumhandel


Und immer wieder winkt der Knebel

Verantwortung klar geregelt
Verteidigungsminister baut sein Ministerium um – Position des Generalinspekteurs deutlich gestärkt


EZB warnt Deutsche
Bundestag soll sich bei ESM »zurückhalten«


Entschädigung für verlorene Jugend
Endlich psychologische Betreuung für ehemalige Bewohner von DDR-Kinderheimen


MELDUNGEN

Westafrika vor dem Umbruch
Mali droht im Chaos zu versinken – Islamistische Rebellen haben auch Nachbarstaaten fest im Griff


Verlässliche Compañeros
Einfluss der kolumbianischen Farc-Guerilla grenzüberschreitend


Polen fletscht die Zähne
Warschau will mehr Unterstützung von der EU gegen Russland


MELDUNGEN

Gefahr für den Industriestandort D
Öl wird auch teurer, weil es knapper wird: Bundesregierung erkennt den Ernst der Lage nicht


Zukunftstechnologie am Ende
Vorzeigebetriebe der Solarbranche sitzen in der Förderfalle


Versicherer proben Aufstand
Geplante Risikovorsorge gefährdet Standort Europa


KURZ NOTIERT

Nur mit Fürsorge
von Jan Heitmann


Endlich liefern
von Manuel Ruoff


Wir backen uns die Wirklichkeit
von Rebecca Bellano


Moment mal!
Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft
von Klaus Rainer Röhl


Der Name war Programm
Die »Sturm«-Galerie wird in Wuppertal als Zentrum der Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts gefeiert


Dem Sinnlichen der Klassiker auf der Spur
Jenseits von Literatur: Im Schiller-Museum Weimar packt Goethe seine Sammlerstücke aus


IN KÜRZE

Von dreien das Beste im Kronprinzenpalais
In Berlin ist eine Zusammenfassung der Ausstellungen »Die Gerufenen«, »Erzwungene Wege« und »Angekommen« zu sehen


Fast alles für Preußens Größe
Friedrich der Große stellte neben dem Militär auch die Baukunst in den Dienst des Staates


Lieber Voltaire als Goethe
Friedrich II. ignorierte die neue deutsche Literatur, aber hatte zu ihr eine meist drastische Meinung


Er führte die Lassalleaner in die SPD
Und mit Wilhelm Liebknecht begründete der Sozialdemokrat Wilhelm Hasenclever die Parteizeitung »Vorwärts«


Stück über die »Karschin«

Leserforum

Baupfusch an Königsbergs Oberteich
Drei Milliarden Rubel wurden investiert, welche die öffentliche Hand besser hätte einsetzen können


In heimatlicher Kirche beigesetzt
Der Ostpreuße Gerhard Steffen hat seine letzte Ruhestätte in Pettelkau, Kreis Braunsberg gefunden


MELDUNGEN

Die ostpreußische Familie
Leser helfen Lesern
von Ruth Geede


Über die Weichsel – und wieder zurück
Interniert im Schreckenslager Brakupönen


Wir gratulieren

Landsmannschaftliche Arbeit

Aus den Heimatkreisen

Als Pionierin in Ostpreußen
Luise Wolfram erhält für ihren Einsatz Silberne Ehrennadel der LO


Hoffnungskeim für Heimatstuben
Reges Interesse junger Menschen an Tagung: Generationswechsel schafft neue Perspektiven


Objekte gesucht
Stiftung bittet Leser um Mithilfe


Mit Folklore in Herzen und Hitparade
Ein Gesangsensemble aus alten Weiblein ist der Favorit beim diesjährigen Liederwettbewerb der Eurovision


»Windstille der Seele«
Das Phänomen der Entschleunigung – Vielfältige Reaktionen auf die Hektik des modernen Lebens


Sonntag der Barmherzigkeit

Prosa mit Ich-Botschaft
Beziehungs-Geschichten


Ein Überzeugungstäter
Junger Historiker legt die ultimative Heydrich-Biografie vor


Hintergründe des Verborgenen
Wisnewski-Jahrbuch ein Muss für den kritischen Bürger


Deutsches Wesen für China
Umsichtiger Handel und kultursensibles Vorgehen schon damals: Tsingtau war deutsche »Musterkolonie« in Fernost


Der Wochenrückblick mit Hans Heckel
Zweckgebunden / Wie wir die nächste Steuer begründen, wie die Schweiz uns dabei stört, und warum wir unsere Grenzen sichern müssen


MELDUNGEN / ZUR PERSON

MEINUNGEN

Das Alternativlos