25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.04.12 / Surminski in Berlin / Der Autor liest aus seinen Frühwerken

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-12 vom 21. April 2012

Surminski in Berlin
Der Autor liest aus seinen Frühwerken

Arno Surminski, bekannt durch zahlreiche Romane und Erzählungen, die meist von Ostpreußen, dem Schicksal der Vertriebenen sowie von Heimat und Heimatverlust handeln, liest am 9. Mai in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin aus seinen Werken. Mit seiner Ostpreußen-Trilogie „Jokehnen“, „Polninken“ und „Grunowen“ hat er seiner Heimat ein literarisches Denkmal gesetzt. Antrieb für sein schriftstellerisches Tun ist der Wunsch, die Erinnerung an das Land seiner glücklichen Kindertage zu erhalten. Während in seinen ersten Büchern die Themen Flucht und Vertreibung im Mittelpunkt standen, befasst er sich in späteren Werken mit einzelnen Aspekten der deutschen Geschichte sowie ostpreußischer Vergangenheit. So erzählen zwei seiner letzten Bücher „Die Vogelwelt von Auschwitz“ und „Winter Fünfundvierzig oder Die Frauen von Palmnicken“ auch von deutschen Verbrechen während des Nationalsozialismus. In seinem 2010 erschienenen Buch „Die masurische Eisenbahnreise und andere heitere Geschichten“ schildert er mit Wärme und hintergründigem Humor die Ängste und Nöte der „kleinen Leute“.

Arno Surminski, geboren 1934 in Jäglack, blieb nach der Deportation seiner Eltern 1945 in die Sowjetunion allein in Ostpreußen zurück. Nach Lageraufenthalten in Brandenburg und Thüringen wurde er 1947 von einer Familie mit sechs Kindern in Schleswig-Holstein aufgenommen. Im Anschluss an eine Lehre in einem Rechtsanwaltsbüro und zweijähriger Arbeit in einem kanadischen Holzfällercamp war er seit 1962 in der Rechtsabteilung eines Versicherungsunternehmens tätig. Seit 1972 arbeitet er freiberuflich als Wirtschaftsjournalist und Schriftsteller. Er lebt in Hamburg und ist Autor zahlreicher Romane, Erzählungen und Sachbücher.       EB

Mittwoch 9. Mai, 19.30 Uhr, Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin: Lesung innerhalb der Reihe „Literatur & Heimat“: „Wie lange dauert Heimat?“ – Arno Surminski liest aus seinen Werken.

Eintritt: 5 Euro/ermäßigt 3 Euro (Schüler und Studenten), Abendkasse.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren