28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.04.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-12 vom 28. April 2012

MELDUNGEN

Gemeinsam gegen Kriminelle

Frankfurt (Oder) – Deutschland und Polen haben eine engere Kooperation zur Verhinderung von Straftaten vereinbart. Dazu wollen beide Länder gemeinsame Grenzschutz-Dienststellen einrichten. Zudem wird auf deutscher Seite die Arbeit von Zoll und Landespolizei von Bundespolizisten unterstützt. Durch diese Maßnahmen sollen die Arbeit der Sicherheitsbehörden effektiver und das Sicherheitsgefühl der Bewohner der Grenzregion erhöht werden, so Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich und sein polnischer Amtskollege Jacek Cichocki nach ihrem Treffen. Cichocki schloss sich der Forderung Fried-richs und des französischen Innenministers Claude Guéant an, zur Bekämpfung der illegalen Einwanderung und der organisierten Kriminalität zeitlich befristete Grenzkontrollen im Schengen-Raum durchzuführen. J.H.

 

Klarsfeld nicht Sache von Gauck

Berlin – Mit dem Hinweis, dass das Auswärtige Amt zuständig sein müsste, hat das Bundespräsidialamt den erneut eingereichten Antrag der Partei „Die Linke“ und anderer, Beate Klarsfeld für ihr Engagement als sogenannte „Nazi-Jägerin“ das Bundesverdienstkreuz zu verleihen, vorerst abgewiegelt. Klarsfeld war Gegenkandidatin von Bundespräsident Joachim Gauck um sein jetziges Amt gewesen. Nun soll er entscheiden, ob Klarsfeld die Ehrung bekommt. Schon andere vor Gauck waren mit der Frage konfrontiert, ob die Arbeit der 1968 wegen einer Ohrfeige für Kanzler Kurt Georg Kiesinger aufgrund seiner NSDAP-Mitgliedschaft in die Schlagzeilen Geratenen ein Bundesverdienstkreuz wert wäre, doch zumeist wurde darauf verwiesen, dass Klarsfeld ja in Paris lebe und daher für das Bundesverdienstkreuz nicht infrage käme. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren