29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.05.12 / Eigentlich lieber tot / Teenager erklärt sich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-12 vom 05. Mai 2012

Eigentlich lieber tot
Teenager erklärt sich

Der Debütroman „Vergiss dein nicht“ der in Großbritannien lebenden Autorin Cat Clarke wurde in ihrer Heimat mit Begeisterung von der Presse aufgenommen. In „Vergiss dein nicht“ geht es um den Teenager Grace. Nach einem Selbstmordversuch erwacht sie in einem weißen Nacht-hemd in einem vollkommen weißen Raum. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist Ethan, der ihr Essen und saubere Kleidung bringt. Das einzige, woran sich Grace zunächst erinnern kann, ist, dass sie sich das Leben nehmen wollte, dann aber auf Ethan traf. Sie glaubt sich als Opfer eines hinterhältigen Kidnappers.

Seltsamerweise spürt Grace jedoch von Beginn an eine gewisse Verbindung zu Ethan, so dass sie zwar mit dem Gedanken spielt, ihn anzugreifen, aber keinen konkreten Fluchtversuch wagt.

Der rätselhafte und schweigsame Ethan, der sich maximal zu einigen kryptischen Äußerungen verleiten lässt, hält in ihrem weißen Gefängnis für Grace lediglich einen Stapel Papier und Stifte zur Zerstreuung bereit. Und so beginnt sie, wenn auch widerwillig, ihre Geschichte aufzuschreiben, die Geschichte, wie es überhaupt zu dem Selbstmordversuch kommen konnte. Der Teenager erhofft sich hierdurch die Antwort auf die Frage zu erlangen, wieso Ethan sie scheinbar gefangen hält.

„Ich traf Ethan in der Nacht, in der ich mich umbringen wollte. Ziemlich unpassend, wenn man so drüber nachdenkt … Keine Ahnung, wie lange ich gepennt habe. Ich habe meine Uhr nicht mehr. Meine Kleider auch nicht. Wenn ich daran denke, dass er mich ausgezogen hat, als ich bewusstlos war – das ist mehr als peinlich ... Ich komme mir vor, als würde ich gleich operiert werden. Verdammt, ich hoffe echt, dass das nicht geplant ist. Schließlich hänge ich schon irgendwie an meinen inneren Organen. Ich werde offenbar gerade wahnsinnig – sonst würde ich jetzt keine Witze reißen. Aber ich war schon immer gut darin, im falschen Moment Witze zu reißen.“

Die Tage verstreichen von Kapitel zu Kapitel und der Leser wechselt zwischen Graces Vergangenheit und der Gegenwart in dem weißen Zimmer hin und her. Je mehr Tage vergehen, desto mehr Facetten lernt der Leser von Graces Charakter kennen. Der zunächst recht abgeklärt und zynisch wirkende Teenager entpuppt sich als sensible Person. Der Leser erlangt Kenntnis von Graces häuslichem Umfeld und auch von ihrem dunklen Geheimnis. Der Grund jedoch, warum der geheimnisvolle Ethan sie gefangen hält, bleibt weiterhin verborgen, so dass der Leser mit stetig wachsender Ungeduld die Auflösung des Rätsels erwartet. Denn je mehr sich Graces Lage in ihrer Erinnerung zuspitzt, desto mysteriöser wird auch die Situation in dem weißen Zimmer.

Der Erstlingsroman „Vergiss dein nicht“ der 1978 in Sambia geborenen Autorin Cat Clarke verspricht vielschichtige Charaktere, Spannung bis zum Schluss und ein realistisches Ende, also beste Unterhaltung. Vanessa Ney

Cat Clarke: „Vergiss dein nicht“, Bastei Lübbe, Köln 2012, broschiert, 288 Seiten, 12,99 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren