29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.05.12 / Perestrojka oder Stillstand / »Marsch der Millionen« in Moskau endete mit Eskalation

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-12 vom 12. Mai 2012

Perestrojka oder Stillstand
»Marsch der Millionen« in Moskau endete mit Eskalation

Zum ersten Mal, seit im postkommunistischen Russland Massendemonstrationen der Opposition stattfinden, ist eine genehmigte Massenkundgebung aus dem Ruder gelaufen und das ausgerechnet am Tag der Vereidigung Wladimir Putins zu seiner dritten Amtszeit als Präsident. Am Ende gab es zahlreiche Verletzte auf Seiten der Polizei wie der Demonstranten, über 400 Personen wurden verhaftet. Es waren wieder Zehntausende auf der Straße.

Um den Kreml war eine Bannmeile hermetisch abgeriegelt. Die Kundgebung war zwischen der Jakimanka-Straße und dem Bolotnaja-Platz auf der dem Kreml gegenüberliegenden Seite der Moskwa genehmigt worden. Russische Zeitungen berichten, einige Radikale hätten versucht, die Polizeiabsperrung zu durchbrechen, um zum Kreml zu gelangen. Polizei und Spezialkräfte der „Omon“ gingen mit Schlagstöcken gegen sie vor.

Während Oberbürgermeister Sergej Sobjanin behauptet, die Zusammenstöße seien von Provokateuren geplant worden, berichten Demonstranten, dass sie nicht zur genehmigten Strecke durchgelassen worden seien und die Polizei sofort gewaltsam gegen sie vorgegangen sei. Die Organisatoren der Protestaktion Sergej Udalzow, Alexej Nawalnyj und Boris Nemzow wurden daran gehindert, auf der aufgestellten Bühne aufzutreten. Sie wurden vorher schon in Gewahrsam genommen.

Verändert hat sich auch die Berichterstattung. Waren die Artikel über die Massendemonstrationen bislang positiv, klingt nun eine deutliche Distanzierung durch. Nur wenige Journalisten sprechen sich offen für eine Perestrojka im politischen Denken aus. Sie fürchten einerseits Stillstand, andererseits eine Radikalisierung, wenn die Opposition in den Untergrund verbannt wird. M. Rosenthal-Kappi


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren