23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.05.12 / Stolz auf Vorfahren / Überleben dank Erzählungen von Zuhause

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-12 vom 12. Mai 2012

Stolz auf Vorfahren
Überleben dank Erzählungen von Zuhause

Wo kommen wir her − wo gehen wir hin; aus dem Paradies der Erinnerungen kann uns nichts und niemand vertreiben. Ich, die Enkelin, bin als kleines Kind Ende Oktober 1944 mit den Eltern und Geschwistern auf die Flucht gegangen. In Gotenhafen wurden wir von den Russen überrollt, mein Vater ist dort verstorben. Das Schlimmste mussten wir dann erleben – wovon ich noch heute traumatisiert bin. Wir sind zirka sechs Wochen von Gotenhafen nach Nordostpreußen zu Fuß gelaufen, mit etwa 30 Müttern, Großmüttern und Kindern. Was wir da erlebt haben, ist unbeschreiblich. Drei Jahre – bis 1948 das Ende in einem Gefangenenlager kam – haben wir Hunger und Kälte überlebt. 1949 sind wir mit einem Viehtransport in Neubrandenburg angekommen. Mit nur dem Wenigen, das wir auf dem Leib trugen, in einem kleinen Ort in Sachsen-Anhalt, wo wir 15 Jahre gelebt haben.

Was meine so stark verletzte Kinderseele geheilt hat, war das Dämmerstündchen, bei dem meine geliebte Mama mir von Ostpreußen im Allgemeinen und im Besonderen von ihrem Vater und Elternhaus erzählt hat. Dabei wurde ich selbstbewusst und stolz auf meine Vorfahren. Ria Lisk


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren