29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.05.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-12 vom 19. Mai 2012

MELDUNGEN

Christen unter Druck

Kairo – Seit dem Sturz von Präsident Husni Mubarak in Ägypten seien durch Islamisten in nur zehn Monaten 1500 christliche Mädchen und junge Frauen entführt, vergewaltigt und oft auch zum Übertritt zum Islam gezwungen worden, meldet die Menschenrechtsorganisation Egyptian Union of Human Rights Organisation. Nur zehn von ihnen seien bisher zu ihren Familien zurückgekehrt. Nach Angaben des Vorsitzenden Naguib Gobraiel lag die Quote zu Zeiten des Mubarak-Regimes bei etwa 200 Entführungen im Jahr. Zudem seien seit 2011 wegen massiver Repressalien und Attacken etwa 100000 meist koptische Christen aus dem Land geflohen. Auch im Irak begannen Entführungen junger Christinnen und ihre Zwangsverheiratung mit Muslimen schon kurz nach dem Einmarsch der US-Truppen, auch aus Pakistan werden immer wieder ähnliche Vorfälle gemeldet. J.F.

 

Widerstand gegen Stausee

Schlatt – Nach Stuttgart 21 formiert sich im Südwesten der Republik eine Bürgerbewegung gegen den 300 Millionen Euro teuren Bau eines Staudamms. Hier soll ein Pumpspeicherwerk zur Speicherung elektrischen Stroms im Zeichen der Energiewende mit einer geplanten Bauzeit von zehn Jahren entstehen. Der von den Behörden vorgesehene Standort liegt direkt dem sogenannten Zollergraben gegenüber, einem der signifikantesten Erdbebengebiete der Stufe 3 in Deutschland. Zudem wird der geplante Stausee ein Gebiet bedecken, das als Beurener Heide mit seinen Wacholdersträuchern und Silberdisteln ein landschaftliches Kleinod bildet, so die Klagen der Anwohner. Schon jetzt kündigten die Grundstücksbesitzer an, ihr Land nicht verkaufen zu wollen. Somit müsste ein zeitraubendes Enteignungsverfahren in Gang gesetzt werden. J.F.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren