24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.05.12 / Stadtschloss lockt Tausende

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-12 vom 26. Mai 2012

Stadtschloss lockt Tausende

Am 12. Mai war Tag der offenen Baustelle in Potsdams Stadtschloss: 21500 Besucher bekundeten reges Interesse am Wiederaufbau des preußischen Kulturdenkmals. Der Bau entsteht gerade neu als Quartier für Brandenburgs Landtag. Von der Fassade ist noch wenig zu sehen, dafür viel Beton und etwas vom lange umkämpften Kupferdach. Der Veranstalter sprach von „sehr großem Publikumsinteresse“. Durch das Fortuna-Portal kamen Tausende, um die Innenräume der Baustelle zu erkunden. Von denen wird nur das repräsentative Treppenhaus rekonstruiert, derzeit im Rohbau. Um den Andrang zu bewältigen, wurde eine halbe Stunde früher geöffnet als geplant. Architekt Peter Kulka wertet den Bau als Initialzündung für den Wiederaufbau von Potsdams Zentrum. Die Fertigstellung musste inzwischen erneut verschoben werden: statt Herbst 2013 Frühjahr 2014. So dürfte das Schloss zeitgleich mit den Kolonnaden des Neuen Palais fertig werden. S.F.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren