26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.06.12 / Metropole im Dunst

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-12 vom 23. Juni 2012

Metropole im Dunst

Vier Millionen Pkw, 120000 Taxen, 28000 Busse, zehntausende von Lastwagen – das sind einige der Fakten, mit denen Marcelo Ebrard, Bürgermeister der Mega-Metropole Mexiko-Stadt, zu kämpfen hat. Er steht einer der bevölkerungsreichsten Großstädte der Erde vor, die gleichzeitig auch in der Kriminalstatistik traurige Berühmtheit genießt und wie etwa Rio de Janeiro in einigen Bezirken zeitweise kaum mehr regierbar ist. Mord, Totschlag, Raub, Drogenkriege, Diebstahl bestimmen den Alltag. Selbst der massierte Einsatz von Militär brachte kaum Besserung. Die Wohlhabenden schotten sich hinter Mauern mit Sicherheitskräften und Passierscheinen ab.

Neun Millionen Menschen leben dicht gedrängt in diesem von Bergen umgebenen Talkessel zusammen. In der sogenannten Metropolregion sind es offiziell 20 Millionen; inoffizielle Schätzungen sprechen von 30 bis 40 Millionen, einer ähnlichen Zahl wie in Tokio. Bei der Luftverschmutzung rangiert Mexiko-Stadt vor Städten wie Peking oder Bombay weltweit an erster Stelle. Rund 23 Prozent weniger Sauerstoff als auf Meereshöhe wurden in der auf 2300 Metern Höhe angesiedelten Megastadt gemessen. Eine Dunstglocke macht das Atmen schwer.

Das größte Problem aber ist die Trinkwasserversorgung. Das Absaugen des Grundwassers und die Trockenlegung des Sees, der einst die aztekische Hauptstadt umgab, führten zu einem Absinken des Bodens. Einige Gebäude sackten um bis zu 8,50 Meter ab. Dabei barsten Trinkwasser- und Abwasserleitungen, wertvolles Wasser wurde kontaminiert. Wie in allen Metropolen der Dritten Welt oder der Schwellenländer war das unkontrollierte Wachstum seit der Industrialisierung die Wurzel des Übels, Stadtplanung, Infrastruktur, Hygiene und die Bewältigung der Müllberge hielten nicht mit. J.F.

 

Zeitzeugen

Marcelo Ebrard – Der 48-jährige Chef des Districts Mexiko-Stadt wurde 2010 für das beste Management unter den Bürgermeistern auf dem gesamten amerikanischen Doppelkontinent ausgezeichnet. 2006 mit deutlicher Mehrheit ins Amt gewählt, packte er energisch die zentralen Probleme der Megametropole an, baute eine neue Metrolinie, achtete auf mehr Energie-effizienz, ließ 13 Parks als grüne Lunge gegen die hohe Luftverschmutzung restaurieren und nahm sich der Straßenkinder an.

Joaquin Guzmán Lorea – Der 58-jährige Chef des großen mexikanischen Drogenkartells Sinaloa (Spitzname El Chapo) gilt als ei-ner der reichsten Männer der Welt. Er zählt zu den von den USA und in Mexiko meistgesuch-testen Verbrechern. Zugleich ist er ein Synonym für die Tatsache, dass Mafia, Drogenkartelle und Kriminelle die Macht in den nur noch schwer zu kontrollierenden Megastädten an sich reißen.

Renzo Piano – Der 72-jährige Stararchitekt und Baumeister aus Genua gilt als Visionär für den künftigen Städtebau. Zahlreiche seiner Großprojekte quer über den Globus haben das Bild vieler Städte geprägt. Er hält Hochhäuser für unverzichtbar, um keine weiteren Flächen zu vernichten.

Miguel Ruano – Der Architekt und Vizepräsident für das Euro-pageschäft der InterContinental Hotels mit einer über 30-jährigen Erfahrung in der globalen

Entwicklung von Bauprojekten gilt als Vertreter des „Öko-Urbanismus“, einer von der Ökologie bestimmten Städteplanung der Zukunft. Er untersuchte in 60 internationalen Fallbeispielen Nachhaltigkeit und Umweltvor-sorge bei Wohnsiedlungen und stellte die Ergebnisse in Buch-form vor (Karl Krämer Verlag, Stuttgart).

Platon – Schon der griechische Philosoph (428–348 v. Chr.) entwarf die ideale Stadt nach dem Leitsatz „Was für die Seele und den Menschen gerecht ist, lässt sich auf eine Stadt übertragen“. Nach diesem Muster schuf in unseren Tagen der Schweizer Architekt Le Corbusier in Indien die Stadt Chandigarh. Doch sein Traum kollidierte mit der Wirklichkeit des indischen Lebens und die heiligen Kühe führten den Verkehrsinfarkt herbei.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren