25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.06.12 / KURZ NOTIERT

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-12 vom 23. Juni 2012

KURZ NOTIERT

Deutsche Target2-Forderungen bei 700 Milliarden Euro: Die Forderungen der Bundesbank an andere Euro-Zentralbanken im Rahmen des Target2-Verrechnungssystems sind zum Ende des Monats Mai auf 698 Milliarden Euro gestiegen. Im Schnitt stiegen die Verbindlichkeiten anderer Euro-Zentralbanken gegenüber der Bundesbank damit um rund 1,74 Milliarden Euro pro Tag an. N.H.

Geld für Zypern: Moskau erwägt, Zypern einen Milliarden-Kredit zu gewähren, damit Nikosia seine eng mit den strauchelnden griechischen Banken verwobenen Kreditinstitute unterstützen kann. Derweil bricht die eigentlich mit Russland befreundete Türkei gerade wegen Zypern ab 1. Juli ihren Kontakt zur Europäischen Union ab. Das der Türkei in alter Feindschaft verbundene EU-Mitglied Zypern übernimmt dann die EU-Ratspräsidentschaft. Da Russlands strategischer Partner Syrien im östlichen Mittelmeer gerade wegbricht, wird spekuliert, dass Moskau sich mit dem Kredit an Zypern, vor dessen Küste Gasfelder vermutet werden, einen neuen Partner in der Region sucht und dafür bereit ist, Ankara zu verärgern. Bel

Weniger Geld für Nobelpreisträger: Die Stiftung, die das Vermögen des Initiators Alfred Nobel verwaltet, leidet unter der Krise der Finanzmärkte. Alfred Nobel hat in seinem Testament verfügt, dass die Ausgezeichneten nur aus den Zinserträgen Prämien bekommen dürfen. So werden die diesjährigen Preisgelder um 20 Prozent auf acht Millionen Kronen (zirka 900000 Euro) gesenkt. Dieser Schritt sei notwendig, so die Stiftung, da die Kapitalerträge aus dem Stiftungsvermögen in den vergangenen Jahren stark rückläufig seien. Die Verwalter mussten schon 2008 eingestehen, dass sich die im Jahr 2006 mit über 400 Millionen Euro gefüllte Stiftungskasse bedenklich geleert hatte, da sie sich zugunsten höherer Zinsen auf risikoreichere Investitionen einigten. So wurden nur noch 20 Prozent in festverzinsliche Papiere investiert, aber 64 Prozent in Aktien und zwölf Prozent in Immobilien und Hedgefonds. S.G.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren