20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.06.12 / Ungrüne Piraten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-12 vom 30. Juni 2012

Ungrüne Piraten
von Manuel Ruoff

Damit war nicht unbedingt zu rechnen gewesen. Laut einer Forsa-Umfrage können sich von den Anhängern von „Piraten“, Union, Linken, SPD und Grünen erstere am ehesten und letztere am wenigsten vorstellen, die „Freien Wähler“ zu wählen. Dieses zeigt, wie weit Grüne und „Piraten“ zumindest hinsichtlich ihrer Anhängerschaft voneinander entfernt sind und wie weit die Grünen sich von ihren ursprünglichen Idealen entfernt haben. Denn mit ihrer Forderung nach mehr direkter beziehungsweise Basisdemokratie und Bürgerbeteiligung verfolgen die „Freien Wähler“ klassische Ziele der grünen Bewegung. Aber von diesen alten Zielen ist die grüne Partei inzwischen abgerückt, die Kriege ablehnt, aber nur wenn sie deutschen Interessen dienen sollen, und Volksentscheide befürwortet, aber nur, wenn die Wähler nicht politisch korrekt, sprich an deutschen Interessen orientiert, votieren können. Stimmt die Forsa-Umfrage, dann haben die Grünen wohl die Anhänger, die sie verdienen. Ob das auch für die „Piraten“ gilt, oder ob deren Anhänger besser bei den „Freien Wählern“ aufgehoben wären, sei dahingestellt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren