26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.07.12 / KURZ NOTIERT

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-12 vom 07. Juli 2012

KURZ NOTIERT

EZB senkt Anforderungen für Kreditsicherheiten weiter ab: Erneut will die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Anforderungen an Sicherheiten, die Banken im Gegenzug für Kredite der Notenbank hinterlegen müssen, lockern. Künftig sollen auch verbriefte Hypothekenkredite mit geringer Bonitätseinstufung als Sicherheit für Zentralbankkredite akzeptiert werden. Von der neuen Regelung werden vor allem die spanischen Banken profitieren, die eine Vielzahl derartiger Kredite in den Büchen haben. N.H.

Reeder in Not: Die Commerzbank und die HSH Nordbank haben den Ausstieg aus dem Geschäft mit Schiffsfinanzierungen angekündigt. Damit fehlen der Schifffahrtsbranche zukünftig die beiden wichtigsten Kreditgeber. Im vergangenen Jahr hat die Branche weltweit einen Verlust von 5,2 Milliarden US-Dollar eingefahren. Zuletzt reichten die Erlöse im Containergeschäft nicht einmal mehr aus, den Treibstoff zu bezahlen. Die Betreiber von Containerschiffen können sich nur durch ein Geflecht von Krediten über Wasser halten. Das ist nun durch den Rückzug der beiden Schiffsfinanzierer gefährdet, so dass die Reeder auf staatliche Unterstützung hoffen. J.H.

Russische Ingenieure schlagen Alarm: Die Zahl der Wohnhäuser in Russland, die sich in baufälligem oder gar stark einsturzgefährdetem Zustand befinden, ist rapide gestiegen. Laut Informationen des Russischen Ingenieursvereins in den vergangenen 20 Jahren sogar um 31 Prozent jährlich. Etwa 40 Prozent der maroden Gebäude stammen aus der Sowjetzeit. Besonders schlimm ist die Lage in Städten des Ural und Sibiriens, aber auch in Dagestan und in der Wolgaregion geht von zahlreichen Wohnhäusern Gefahr aus. Die russische Regierung hat für dieses Jahr umgerechnet 85 Milliarden Euro für grundlegende Sanierungen veranschlagt. Fachleute gehen jedoch davon aus, dass 146 Milliarden vonnöten wären, um auch die Infrastruktur in den betroffenen Orten wieder herzustellen. MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren