20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.07.12 / Besuch beim Papst / Oberschlesier überreichten Geschenk

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-12 vom 07. Juli 2012

Besuch beim Papst
Oberschlesier überreichten Geschenk

Eine Gruppe der Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. (Ratingen-Hösel) hat die Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. im Vatikan besucht. Dabei konnte sie in der so genannten prima fila, der ersten Sitzreihe, Platz nehmen. Mit dabei waren der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft, Klaus Plaszczek (Herford), Bundeskulturreferent, Sebastian Wladarz (Ratingen) und Christine Just (Hamm). Am Ende der Audienz hatte die Delegation die Gelegenheit zu einer kurzen aber sehr herzlichen Begegnung mit dem deutschen Papst. Bei dieser Gelegenheit übergab Plasz-czek Benedikt XVI. ein Bildnis aus original oberschlesischer Kohle.

„Das war für jeden von uns ein besonderer Augenblick und eine Ehre, den Papst persönlich treffen zu dürfen. Solch einen Tag vergisst man so schnell nicht“, freut sich Plaszczek, der sehr erfreut war, wie viel der Papst über Oberschlesien wusste. Die polnischen Namen der ehemals deutschen Städte seien ihm blitzschnell präsent gewesen, berichtet der Vorsitzende, der – wie auch die übrigen Mitglieder der Delegation – sehr beeindruckt war, „welch eine Überzeugung der Papst ausstrahlt von dem, was er sagt und tut“. So nahmen die Oberschlesier auch die Gelegenheit wahr, Benedikt zum St. Annaberg einzuladen. „Das wäre für unsere Landsleute dort ein Ausnahmeer-eignis, wenn nach dem polnischen auch der deutsche Papst diesen für die deutsch-polnische Versöhnung so bedeutsamen Ort besuchen würde. Falls es seine Zeit und vor allem auch Kraft und Gesundheit zulassen, würden wir uns über einen solchen Besuch freilich sehr freuen“, sagte Kulturreferent Sebastian Wladarz.

Eine herzliche Begegnung gab es zuvor in der prima fila. Direkt neben der Delegation der Oberschlesier saßen der Bürgermeister von Marktl am Inn, dem Geburtsort des Papstes, und der Pfarrer aus seiner Heimatpfarrei. „Ein wunderbarer Zufall. Wir haben direkt vereinbart, dass wir mit einer Gruppe Oberschlesier das Geburtshaus Benedikts besuchen und dann auch einen Abstecher zum Bürgermeister machen werden“, sagte Wladarz, nach dessen Worten die Audienz in allerlei Hinsicht ein unvergessliches Erlebnis bleibt. EB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren