18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.07.12 / »Savoir vivre« im englischen Landhaus / Im Norden Deutschlands erfüllten sich zwei Köche mit einer ungewöhnlichen Pension einen Lebenstraum

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-12 vom 14. Juli 2012

»Savoir vivre« im englischen Landhaus
Im Norden Deutschlands erfüllten sich zwei Köche mit einer ungewöhnlichen Pension einen Lebenstraum

Erholungsuchende halten sich vorwiegend an den Stränden von Nord- und Ostsee auf, besichtigen küstennahe Orte wie Kiel oder Schleswig. Im schleswig-holsteinischen Hinterland, zwischen Schlei und Eckernförde gelegen, gibt es die  Pension „Rosenduft & Kochlust“, die eine ungewöhnliche Mischung aus Entspannung pur und Aktivurlaub bietet.

„Wenn dir das Leben eine Tür zuschlägt, öffnet dir der liebe Gott ein Fenster.“ Diese zum Trost gedachten Worte musste schon so mancher vom Schicksal Getroffener von seinen Lieben hören. Doch dieser Spruch hat sich schon allzu oft als wahr erwiesen. So auch für die in Rinteln geborene Nadine Kramm und den gebürtigen Norweger Sverre Steen. Nach einigen Jahren in Irland lief der Arbeitsvertrag der Umweltökonomin und Absolventin der Ballymaloe Cookery School und somit professionellen Köchin mit Referenzen in Fünf-Sterne-Hotels Nadine Kramm just in dem Moment aus, als sich Irland auf dem Höhepunkt seiner Bankenkrise befand. Und auch der Arbeitgeber ihres Partners kündigte Entlassungen an, bot aber jenen, die selbst kündigen, eine Abfindung an. Also, was nun?

Schon lange hatten die beiden einen Traum: eine eigene Pension im britischen Landhausstil mit angeschlossener Kochschule. Und während sich die Tür zu ihrem Leben in Irland schloss, entschieden Kramm und Steen, die Initiative zu ergreifen. Doch aufgrund ihrer Berufserfahrung wussten die beiden, dass man nicht einfach irgendwo eine Pension eröffnet und hofft, dass Gäste kommen. Steen, der einen Master of Business Administration mit Schwerpunkt Marketing hat, war bewusst, dass als erstes geprüft werden musste, wo der ideale Standort für die Umsetzung ihrer Geschäftsidee ist. Einzig gesetzt war, dass die beiden in den Norden Deutschlands wollten, weil ihnen das rauere Klima und Meeresluft mehr zusagen als beispielsweise bayerische Berge oder der Schwarzwald. Dann, Ende 2009 stand fest, dass es nach Schleswig-Holstein ging. Zwischen Ostsee und Schlei im kleinen Holzdorf, etwas abgelegen, fanden sie einen Resthof, den sie auch dank EU-Fördermitteln und einem für die Banken überzeugenden Geschäftsplan in wenigen Monaten sanierten, modernisierten und mit Hilfe einer Innenarchitektin einrichteten. Herausgekommen ist ein ganz besonderer Ort.

Nördlich von Eckernförde, aber noch vor Kappeln, abseits der Hauptstraße zwischen Feldern und Wäldchen kurz vor dem Gehöft Rußland, befindet sich nun die Pension „Rosenduft & Kochlust“. Man glaubt Nadine Kramm sofort, dass viele ihrer zuvor gestressten, aufgedrehten Gäste innerhalb weniger Tage an diesem Ort der Ruhe und des Friedens „runterkommen“. Die Luft, der Wind, die Natur und vor allem die Atmosphäre der sechs Gästezimmer zählenden Pension und ihre beiden Inhaber strahlen etwas aus, was sofort das Herz ruhiger schlagen und die Schultern entspannen lässt. Der Speisesaal, einst ein Stall, ist dezent mit alten Bauernmöbeln und mit neuen Tischen und Stühlen im Landhausstil eingerichtet. Der Raum ist dezent dekoriert und das ausgestellte Gästebuch kündet von der Zufriedenheit der Gäste, die seit der Eröffnung im März 2011 den Weg zu „Rosenduft & Kochlust“ gefunden haben. Jedes Zimmer ist individuell eingerichtet. Sverre Steen mag vor allem Apple Blossom. Hier dominiert ein zartes Grün die Farbgestaltung. Beim Turmzimmer Rosewood hingegen ist ein zartes Rosé bestimmend, bei Polo Blue, wen überrascht es noch bei dem Namen, setzt ein starkes Königsblau Akzente. Während die Gäste im Sommer vor allem die Gegend anschauen wollen, nach Kiel, Kappeln, Eckernförde, Schleswig oder nach Arnis, der mit 300 Einwohnern kleinsten Stadt Deutschlands, fahren, Spaziergänge an der Ostsee machen oder auch einfach nur im großen Garten von „Rosenduft & Kochlust“ zwischen Blumen und Kräutern sitzen wollen, kommen im Winter viele Gäste. um zugleich einen Kochkurs zu absolvieren.

Die große Schulküche ist ein Traum. Ihre Einrichtung mutet französisch an und verrät somit etwas über die Passion der Köchin. Denn Nadine Kramm liebt die französische Küche, dementsprechend stehen auch „Französische Landhausküche“ und „Küche der Provence“ auf dem Plan, aber auch Desserts und klassische Pâtisserie. Anfang Dezember gibt es aber auch die zur Jahreszeit passenden Kurse „Festliche Weihnachtsküche“ und „Canapés & Fingerfood für die Feiertage“. Aber auch wer keinen Kochkurs (halber Tag 85 Euro pro Person) bucht, kann von Nadine Kramms Kochkünsten profitieren, denn abends zaubert sie immer ein Menü (34 Euro pro Person), das überwiegend aus Zutaten der Region besteht. Je nach Saison kommen Kräuter und Gemüse aus dem eigenen Garten. Die Hühner dort liefern die Eier und hin und wieder – zu ihrem Bedauern – auch das Fleisch.

Um die 70 Euro kostet eine Nacht pro Person mit Frühstück und Nachmittagstee samt hausgemachtem Gebäck. Dieses Geld ist gerade für jene, die nach starkem Alltagsstress oder auch nach einem Schicksalsschlag wieder zu sich selbst finden wollen, gut investiert.  Rebecca Bellano

Rosenduft & Kochlust, Nadine Kramm und Sverre Steen, Glasholz 1, 24364 Holzdorf, Telefon (0435) 912003, www.rosenduft-undkochlust.de


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren