25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.08.12 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-12 vom 04. August 2012

Landsmannschaftliche Arbeit

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Lahr – Bericht von der Busfahrt in den Bayrischen Wald. – Die Ost- und Westpreußische Landsmannschaft Lahr machte sich mit einer Busfahrt auf den Weg der Glasstraße im Bayrischen Wald. Da die fünftägige Fahrt am Sonntag begann, stimmte die Vorsitzende Irma Barraud die Mitreisenden mit einem Wort zum Sonntag über Sommer und Regenbogen auf die Erlebnistage ein. Station war in Spiegelau, von hier aus folgten Fahrten in die Umgebung mit Besuch der Drei-Flüsse-Stadt (Donau, Inn und Ilz) Passau. Höhepunkt war hier ein Orgelkonzert im Dom Sankt Stephan auf der größten Domorgel der Welt, ein unvergleichliches akustisches Erlebnis. Beschaulich und interessant das Glasdorf mit seiner Glasgartenschau in Arnbruck und der gläserne Wald in Regen mit seinen riesengroßen Glasfiguren. Eine zweistündige Schifffahrt auf der Donau mit der Regensburger Kristallflotte und der funkelnden Kristalltreppe war ein besonderes Erlebnis. Natürlich war auch die Glaspyramide in Zwiesel ein glänzender Augenschmaus. Der Abschluss führte dann in die sehenswerte alte böhmische Salzstadt Krumau [Cesky Krumlov], die heute zum Weltkulturerbe der Unesco gehört. Mit vielen schönen Eindrücken kehrte die Gruppe nach Lahr zurück.

Ludwigsburg – Donnerstag, 23. August, 15 Uhr, Kronenstuben, Kronenstraße 2: Die Gruppe trifft sich zum Stammtisch.

Ulm/Neu-Ulm – Sonntag, 19. August, 14.30 Uhr, Ulmer Stuben: Sommerfest der LM Ost- und Westpreußen. Dazu wird herzlich eingeladen. Die Gruppe freut sich auch über Gäste aus anderen Landsmannschaften. Der Chor Alexander Diehl wird das Programm mitgestalten. Außerdem sind Sketche und Gedichte vorgesehen.

Weinheim – Mittwoch, 8. August, 14.30 Uhr, Café Wolf: Treffen der Frauengruppe zu einem Heimatnachmittag mit Rückblick auf die Jahre 1976 und 1980 in der Landsmannschaft Ostpreußen in Weinheim sowie Vorstellung und kleine Lesung aus dem Buch „Herztöne eines Westpreußen“ (1983). Erzählungen, Kurzromane, Aphorismen, Gedichte des ehemaligen Landeskulturrefenten Prof. Dr. Werner Schienemann, der am 13. Oktober 1976 und am 11. Oktober 1980 im Saal des Herz-Jesu-Heims in Weinheim die Festansprache zum Erntedankfest für alle deutschen Landsmannschaften hielt.

 

BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Kitzingen – Freitag, 17. August, 14.30 Uhr, Deutscher Kaiser: Vortrag „Die Seniorenarbeit im Landkreis Kitzingen“.

Landshut – Dienstag, 21. August, 14 Uhr, Insel, Biergarten: Zusammenkunft der Gruppe.

 

BRANDENBURG

Vors.: Elard v. Gottberg, Zarnekauer Siedlung 8a, 23701 Süsel, Telefon (04521) 4094-830, Fax (04521) 4094-831, Mobil (0173) 6254277, E-Mail: elard.gottberg@gottberg-logistik.de.

Brandenburg/Havel – Mittwoch, 8. August, 13 Uhr: Kaffee- und Badefahrt zum Theeßener Waldsee – nur bei ausreichender Teilnehmerzahl. Gäste sind herzlich willkommen. Anfragen bei Jürgen Rasztuttis, Telefon (03381) 300 703.

Oranienburg – Neue Vorsitzende des Kreisverbandes Oberhavel der Landsmannschaft Ostpreußen ist Eva Haut. Weitere Vorstandsmitglieder sind Dora Opitz (Kassenwartin), Alfred Ehrlach, Ursula Karupka und Heinrich Kenzler.

 

HAMBURG

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Kippingstr. 13, 20144 Hamburg, Tel.: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815. 2. Vorsitzender: Hans Günter Schattling, Helgolandstr. 27, 22846 Norderstedt, Telefon (040) 5224379.

LANDESGRUPPE

Sonnabend, 11. August, 14 bis 17 Uhr, Einlass ab 13 Uhr, Achtung Änderung: Restaurant/Café „Prinzess“, Alsterdorfer Straße 572, unweit S- und U-Bahnstation Ohlsdorf: Sommerfest der Landesgruppe, Referat Kultur. Zu Beginn wird der Vorsitzende Hartmut Klingbeutel Aktuelles aus Ostpreußen berichten. Er war im Juni dieses Jahres dort und besuchte auch die Städte Allenstein und Königsberg. Anschließend singen die Versammelten mit dem LAB-Chor unter der Leitung von Dieter Dziobaka (Gumbinnen) „Land der dunklen Wälder“ und heimatliche Volkslieder. Von 15 bis 15.30 Uhr Plachandern bei Kaffee und Kuchen. Nach der Kaffeepause wird der LAB-Chor mit „Oldis“ humorvoll an die Jugendzeit der Teilnehmer erinnern. Auch mit Literatur und Spaßvorträgen (ostpreußischer Art) wird es lustig werden. Es darf gelacht werden; denn „ ein bisschen Spaß muss sein“. Die Gruppe freut sich auf ein Wiedersehen! Die Veranstaltung leitet der Kulturreferent Siegfried Grawitter, Evastraße 3b, 22089 Hamburg, Telefon (040) 205784.

BEZIRKSGRUPPE

Hamburg-Billstedt – Die Gruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat um 14.30 Uhr im Vereinshaus Billstedt-Horn, Möllner Landstraße 197, 22117 Hamburg (Nähe U-Bahn-Station Steinfurter Allee). Gäste sind willkommen. Informationen bei Anneliese Papiz, Telefon (040) 739 26 017.

KREISGRUPPE

Insterburg – Die Gruppe trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 12 Uhr im Hotel „Zum Zeppelin“, Fohmestraße 123. Im Juli ist jedoch kein Monatstreffen.

Sensburg – Sonntag, 19. August, Polizeisportheim, Sternschanze 4, 20357 Hamburg: Das Treffen fällt wegen des Kreistreffens in Remscheid aus. Das nächste Treffen in Hamburg findet am Sonntag, 23. September um 15 Uhr statt.

 

HESSEN

Vorsitzender: Wolfgang Warnat, Robert-Koch-Weg 5, 35578 Wetzlar, Telefon (06441) 204 39 99.

Darmstadt – Sonnabend, 18. August, 15 Uhr, Luise-Büchner-Haus/Bürgerhaus Am See, Darmstadt-Neu-Kranichstein, Grundstraße 10 (EKZ): Monatstreffen der Gruppe.

Dillenburg – Die nächste Monatsversammlung findet erst wieder am Mittwoch, dem 29. August 2012 statt, um 15 Uhr im Dillenburger Cafe Eckstein. Dann wird Hans-Joachim Naujoks über Schule und Kultur in Gumbinnen, von den Anfängen bis zur Vertreibung sprechen.

 

MECKLENBURG-VORPOMMERN

Vorsitzender: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Telefon (03971) 245688.

Schwerin – Am 2. Juni fand die Jubiläumsveranstaltung zum 20jährigen Bestehen der Landsmannschaft Ostpreußen im Kreisverband Schwerin statt. Wenn man sich an die Gründung dieser LM erinnert, muss man feststellen, dass die Freude darüber sehr groß war, sich endlich auch öffentlich zur schönen Heimat Ostpreußen zu bekennen. Denn in der ehemaligen DDR war das ein „Tabu-Thema“. Die Gründung begann schon 1989 und die Resonanz war sehr groß. Zur Unterstützung beim Aufbau der Vertriebenenarbeit in M-V hatte der BdV Landesverband Schleswig-Holstein die Patenschaft übernommen. Nun ging es zwar vorwärts, aber auch Rückschläge mussten verarbeitet werden. Aber 1992 konnte die Kreisgruppe der Ostpreußen in Schwerin mit 200 Mitgliedern die Arbeit beginnen. Man muss auch ehrlich zugeben, dass einige Mitglieder insgeheim die leise Hoffnung hegten, noch einen kleinen sogenannten Lastenausgleich für das verlorene Hab und Gut zu bekommen. Aber diese Hoffnung wurde sehr schnell im Keim erstickt und es kam zur Zahlung der 4000 DM an alle Flüchtlinge und Vertriebenen der ehemaligen DDR. Somit war das Problem beendet und die Gruppe konnte sich der Erhaltung des Kulturgutes, der Dialekte, dem Austausch über Historisches und der Heimatverbundenheit widmen. Da die Erkenntnis vorhanden war, dass gerade in Meck-lenburg sehr, sehr viele Vertriebene aus Ostpreußen wohnen, wurde der Gedanke geboren, auch ein Landestreffen der Ostpreußen in M-V zu organisieren. Bald war es dann soweit, 1996 wurde in Schwerin der Grundstein gelegt für das erste Landestreffen der Ostpreußen in M-V. Es kamen 1400 Gäste. Um allen Heimatfreunden in M-V auf Grund der Verkehrsverbindungen gerecht zu werden, einigte man sich auf drei Orte, Schwerin, Rostock und Neubrandenburg, in denen abwechselnd die Landestreffen der Ostpreußen in M-V stattfinden sollten. Die Teilnehmerzahl steigerte sich recht bald auf 2000. In diesem Jahr findet am 29. September bereits das 17. Landestreffen der Ostpreußen in der Sport-und Kongresshalle in Schwerin statt. Inzwischen liegt die Organisation in den Händen der etwas jüngeren Heimatfreunde und ist heute bundesweit zum festen Bestandteil der Ostpreußentreffen in M-V geworden. In der Schweriner LM suchte man immer wieder nach Gemeinsamkeiten. Es wurde eine Handarbeitsgruppe gebildet und bald wurden es zwei Gruppen, die noch heute bestehen. Auch Zusammenkünfte in gemütlicher Runde fanden sehr schnell großen Anklang. Diese Treffen bezeichnete die Gruppe bald mit „Plachandern“ und jeder Ostpreuße kennt die Bezeichnung und Bedeutung. Auf Grund der großen Resonanz, finden monatlich zwei „Plachandernachmittage“ statt.

 

NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Gerhard Schulz, Bahnhofstraße 30b, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 4920. Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Wittinger Straße 122, 29223 Celle, Telefon (05141) 931770. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968.

Buxtehude – Sonntag, 26. August bis Mittwoch, 29. August: Vier-Tagesfahrt nach Potsdam „Auf den Spuren preußischer Könige – 300 Jahre Friedrich der Große“. Sonntag, 26. August, 7 Uhr: Busfahrt ab Stade/Buxtehude, gemeinsames Mittagessen in Wustrau, dem Gut des volkstümlichsten Husarengenerals Hans-Joachim von Zieten. Montag, 27. August: Stadtführung durch das alte Zentrum von Potsdam, freier Nachmittag, Übernachtung in Caputh. Dienstag, 28. August: Busfahrt rund um Potsdam, Besuch der Filmstadt Babelsberg, Führung durch Park und Schloss Sanssouci, Schlösserrundfahrt auf der Havel, festliches Abendessen in einem Schiffsrestaurant, Übernachtung in Caputh. Mittwoch, 29. August: Führung durch das Schloss des Herrn von Ribbek auf Ribbek im Havelland auf der Rückfahrt, Mittags- und Kaffeepause in Kyritz. Dieser Ort gehört heute zu den schönsten Fachwerkstädten Deutschlands. Gegen 19.30 Uhr Ankunft in Buxtehude/Stade. Kosten für die genannten Leistungen inklusive aller Eintritte und Führungen: 310 Euro pro Person im Doppelzimmer, Einzelzimmer 355 Euro. Für Mitglieder der Landsmannschaft Ostpreußen ermäßigt sich dieser Preis um jeweils 20 Euro. Im Hotel Müllerhof in Caputh konnten 45 Betten reserviert werden, leider stehen nur sehr wenige Einzelzimmer zur Verfügung. Anmeldungen ab sofort, spätestens bis zum 5. August an Lydia Wander, Telefon (04161) 87918.

Göttingen – Mittwoch, 8. August, 14.30 Uhr, Grillplatz im Holtenser Forst: Sommerfest. Ein Bus wird wie üblich eingesetzt. Ab Gasthaus Zur Linde 14 Uhr, Bushaltestelle Bürgerstraße 14.05 Uhr, ZOB 14.10 Uhr, Bushaltestelle Holtenser Landstraße 14.15 Uhr.

Osnabrück – Dienstag, 31. Juli, 16.45 Uhr, Hotel Ibis, Blumenhaller Weg 152: Die Gruppe trifft sich zum Kegeln. – Freitag, 17. August, 15 Uhr, Gaststätte Bürgerbräu, Blumenhaller Weg 43: Treffen der Frauengruppe.

Rinteln – Donnerstag, 9. August, 15 Uhr, Hotel Stadt Kassel, Klosterstraße 42, Rinteln: Monatstreffen der Gruppe. Vortrag von Gustav Denzer „Die Evolution des Menschen“. In seinen Ausführungen beschreibt Gustav Denzer die unterschiedlichen Auffassungen der Theologie und der Wissenschaft über die Entstehung der Erde, des Lebens und die Entwicklung des Menschen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die „kulturelle Evolution“, worunter verstanden wird, dass der Mensch weitgehend seine Entwicklung selbst bestimmt. Versucht wird auch ein Blick in die Zukunft des Menschen. Durch Bilder und Schautafeln werden schwierige Zusammenhänge der Erdgeschichte anschaulich und auch für Laien verständlich übermittelt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen beim Vorsitzenden Ralf-Peter Wunderlich, Telefon (05751) 3071.

 

NORDRHEIN-WESTFALEN

Vorsitzender: Jürgen Zauner, Geschäftsstelle: Werstener Dorfstr. 187, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Bad Godesberg – Mittwoch, 15. August, 17.30 Uhr, Stadthalle Bad Godesberg, Erkerzimmer: Die Gruppe trifft sich zum Stammtisch.

Bielefeld – Montag, 6. August, 15 Uhr, Wilhelmstraße 13, 6. Stock: Zusammenkunft der Frauengruppe der Ost- und Westpreußen. – Donnerstag, 9. August, 15 Uhr, Wilhelmstraße 13, 6. Stock: Ostpreußisch Platt. – Donnerstag, 16. August, 15 Uhr, Wilhelmstraße 13, 6. Stock: Literaturkreis – Dienstag, 21. August,13 Uhr, Brunnenstraße: Fahrt nach Bad Lippspringe.

Dortmund – Montag, 20. August, 14.30 Uhr, Ostdeutsche Heimatstuben, Landgrafenschule, Ecke Märkische Straße: Treffen der Gruppe.

Düsseldorf – Jeden Mittwoch, 18.10 bis 20 Uhr, GHH / Eichendorff-Saal: Probe der Chorgemeinschaft Ostpreußen-Westpreußen-Sudetenland unter der Leitung von Radostina Hristova.

Ennepetal – Donnerstag, 16. August, 17 Uhr, Monatsversammlung mit Grillen.

Gütersloh – Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, Elly-Heuss-Knapp-Schule, Moltkestraße 13, 33330 Gütersloh: Ostpreußischer Singkreis. Kontakt und Informationen bei Ursula Witt, Telefon (05241) 37343.

Lengerich-Lienen – Am 2. Juni feierte die Gruppe das 60jährige Bestehen der LO Ortsgruppe Lengerich-Lienen. Die Vorsitzende Irmgard Werlich eröffnete das Programm mit einer Rede über Flucht, Verfolgung, Tod, aber auch über Integration. Sie erinnerte an das Leid der Heimatvertriebenen, die Willkür und Vertreibung erlitten haben. Aufrechnung, aber auch erzwungenes Vergessen ist unmoralisch. Nur ein offener Dialog kann Probleme lösen und die Aussöhnung fortschreiben. Sie erinnerte an die Charta der Vertriebenen: „Wir verzichten auf Rache und Vergeltung und werden durch harte und unermüdliche Arbeit teilnehmen am Wiederaufbau Deutschlands und Europas.“ Als nächster Redner folgte Bürgermeister F. Prigge. Er dankte für die kulturelle Bereicherung die der Verein bietet und schloss mit dem Zitat Erich Kästners: „Man kann den Menschen aus der Heimat vertreiben aber nicht die Heimat aus den Menschen.“ Danach sprach W. Mörke vom Stadtmarketing-Verein Lengerich. Er stellte fest, dass Heimat und Gesundheit eines gemeinsam haben, „Beides wissen wir erst zu schätzen, wenn wir sie verloren haben.“ Dr. Reinhold Hemker verglich in seiner Rede Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg mit Geschichten aus der Bibel. Er würdigte besonders die Aufbauleistung der Flüchtlinge und Vertriebenen. Irmgard Werlich freute sich über die zahlreich erschienenen Gäste. Ganz besonders freute sie sich über die Grußworte von Herrn A. Sell, Vorsitzender der KG Osnabrück. Zwischen den einzelnen Reden spielte die Flötengruppe unter der Leitung von Norbert Britzwein Lieder zum Mitsingen wie: Kein schöner Land, Am Brunnen vor dem Tore und Ännchen von Tharau. Der offizielle Teil endete mit dem Heimatlied „Land der dunklen Wälder“. Danach ging es zum gemütlichen Teil über mit Sekt und anderen Getränken sowie einem Kuchenbuffet und auch handfesteren Sachen. Es war eine gelungene Feier, wenn auch in traurigem Sinn.

Mülheim a.d. Ruhr – Dienstag, 14. August, 14.45 Uhr, Wasserbahnhof Mülheim: Schiffsausflug nach Kettwig.

Witten – Montag, 20. August, 15 Uhr, Evangelisch Lutherische Kreuzgemeinde, Lutherstraße 6–10: Allenstein und Masuren. Berichte der deutschen Minderheit.

 

RHEINLAND-PFALZ

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim.

Mainz – Donnerstag, 16. August, Café Zucker, Bahnhofstraße 10, 55116 Mainz: Heimatliche Kaffeestunde der Damen. – Mittwoch, 22. August, 14.30 Uhr, Mainz-Fischtor, Anlegestelle der Primus-Linie: Schiffs-Kaffeefahrt (Kaffeehaus auf dem See) in den Rheingau. Rückkehr gegen 17.20 Uhr (Ankunft in Mainz / Fischdorf). – Jeden Freitag, 13 Uhr, Café Oase, Schönbornstraße 16, 55116 Mainz: Die Gruppe trifft sich zum Kartenspielen.

 

SACHSEN

Vorsitzender: Alexander Schulz, Willy-Reinl-Straße 2, 09116 Chemnitz, E-Mail: alexander.schulz-agentur@gmx.de, Telefon (0371) 301616.

Chemnitz – Jeden Montag, 16 Uhr, Leipziger Straße 167: Treffen des Kulturkreises Simon Dach unter der Leitung von Ingrid Labuhn. – Mittwoch, 15. August, 10 Uhr, Apotheke an der Zentralhaltestelle: Treffen der Wandergruppe.

 

SACHSEN-ANHALT

Vors.: Siegmund Bartsch (komm.), Lepsiusstraße 14, 06618 Naumburg, Telefon (03445) 774278.

Dessau – Montag, 13. August, 14 Uhr, Krötenhof: Geschichten aus der Heimat.

Magdeburg – Dienstag, 7. August, 13.30 Uhr, Immermannstraße: Treffen der Stickerchen.

 

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner. Geschäftsstelle: Telefon (0431) 554758, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel.

Eckernförde – Sonnabend, 4. bis Montag, 6. August: 58. Pillauer Heimattreffen, Seestadt Pillau – Patenstadt Eckernförde. Programm: Sonnabend, 4. August: 13.30 Uhr Vorstandssitzung im Restaurant der Stadthalle, 16 Uhr Tagung der Gemeinschaftsvertreter im Rathaus. Zuhörer sind willkommen, 19 Uhr Begrüßungsabend im Restaurant der Stadthalle. Sonntag, 5. August: 10 Uhr Evangelischer Gottesdienst in der Kirche Borby, 10.30 Uhr Katholischer Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul, Windebyer Weg, 12 Uhr Festakt und Gedenken am Denkmal des Großen Kurfürsten mit musikalischer Umrahmung, Redner: Bürgermeister Jörg Sibbel. Anschließend fährt ein Bus kostenlos vom Denkmal zur Stadthalle, 13 Uhr Treffen im Restaurant der Stadthalle, zirka 16 bis 17.30 Uhr Kulturprogramm. Montag, 6. August: 9.30 bis 15 Uhr: Fahrt mit Bus und Schiff (Wappen von Schleswig) auf der Schlei. Fahrtkostenbeitrag 5 Euro. Die Anmeldung sollte bereits am Sonnabend, 4. August, erfolgen. Abfahrt: Stadtbibliothek Eckernförde bei der Stadthalle, ab 19 Uhr Abschiedsabend mit Tanz im Restaurant der Stadthalle.

Flensburg – Mittwoch, 8. August, 14 Uhr, Alter Friedhof von 1813: Treffpunkt am Idstedt-Löwen, historischer Friedhofsrundgang (schwedische, dänische, preußische, österreichische Gräber von 1848/59 und 1864, der Idstedt-Löwe), dann in die Bundsenkapelle. Danach Spaziergang durch den Christiansen-Park zum Stadtteil-Café in der Mathildenstraße, Hier gibt es eine Kaffeerunde.

Neumünster – Sonntag, 5. August, ab 10.30 Uhr, Kiek Inn: Tag der Heimat. 13.30 Uhr: Andacht. 13.45 Uhr: Kultureller Teil, gestaltet von den Nieder- und Oberschlesiern. 17 Uhr: Ende der Veranstaltung.

 

THÜRINGEN

Vors.: Edeltraut Dietel, August-Bebel-Straße 8 b, 07980 Berga an der Elster, Tel. (036623) 25265.

Landesgruppe – Donnerstag, 9. August, 14 Uhr, RV Schmalkalden, Klub der Volkssolidarität, Kanonenweg 5: Heimatnachmittag der Kreisgruppe Ost- und Westpreußen. – Montag, 13. August, 14 Uhr, Mühlhausen, Volkssolidarität: Treffen der Heimatgruppe Königsberg.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren