25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.08.12 / Hesses Gartenlust / Förderverein erhält Haus des Dichters

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-12 vom 04. August 2012

Hesses Gartenlust
Förderverein erhält Haus des Dichters

Die Bodenseeregion kann sich jährlich über knapp vier Millionen Touristen erfreuen. Wüssten diese, dass der berühmte Schriftsteller Hermann Hesse sich einst in Gaienhofen den Traum eines Hauses mit einem naturnahen Garten erfüllt hat, würden sie wohl auch dieser charmanten Ortschaft am Ufer des Untersees einen Besuch abstatten.

Hermann Hesse kam 1904 mit seiner Frau Mia nach Gaienhofen und mietete sich dort zunächst in ei-nem Bauernhof ein. 1907 zog er ins eigene Haus mit einem 9000 Quadratmeter großen Garten, den er selbst bewirtschaftete. Der Bau des eigenen Hauses zu Beginn des 20. Jahrhunderts fiel in die Zeit des gedanklichen Umbruchs. Die Lebensreformbewegung, mit der Hermann Hesse sympathisierte, kritisierte die Industrialisierung und den Materialismus, sie strebte nach dem Naturzustand, Landflucht war ihr verpönt. „Beinahe wichtiger als das Haus wurde mir der Garten“, schrieb Hermann Hesse. Er betrachtete das Gärntern nicht als Arbeit, sondern als etwas Schöpferisches. Ihm gefiel, dass man „ein Stückchen Erde nach seinem Kopf gestalten“ kann. Hermann Hesse hinterließ seinen Gartenplan, in dem sämtliche Beete und Bäume sowie der Nutzgarten aufgezeichnet waren. Aus seinen Aufzeichnungen geht hervor, dass er seinen Garten hauptsächlich zur Selbstversorgung nutzte.

Die Dokumentation erwies sich als Glücksfall für die Diplom-Biologin Eva Eberwein, die sich seit 2004 für den Erhalt des Hermann-Hesse-Hauses und der Wiederherstellung des ur-sprünglichen Zustands des Gartens einsetzt.

Heute kann der Garten nach Voranmeldung besichtigt werden. Eine Auseinandersetzung mit dem Werk des Dichters findet automatisch statt. Der Förderverein bietet Führungen zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel „Kräuterwanderung und -verkostung“, „Feines Kochen mit Wildkräutern in Hesses Küche“ an.

Manuela Rosenthal-Kappi

Das Hermann-Hesse-Haus befindet sich im Hermann-Hesse-Weg 2 in Gaienhofen. Informationen unter www.hertmann-hesse-haus.de oder unter Telefon (07735) 440653.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren