28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.12 / Halbherzig

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-12 vom 18. August 2012

Rebecca Bellano:
Halbherzig

Ehrlich gesagt ist es nicht weiter verwunderlich, dass CDU-Chefin Angela Merkel den Berliner Kreis (siehe unten) bisher ignoriert hat. Wollten die im Berliner Kreis nur lose versammelten Konservativen in der CDU wirklich etwas bewirken, dann fragt man sich, warum sie sich seit drei Jahren nur hin und wieder mal treffen und über die Modernisierung der CDU klagen, anstatt längst Fakten geschaffen zu haben.

Immerhin soll jetzt am 23. August in einem Manifest der Standpunkt des Berliner Kreises verkündet werden. Liest man allerdings, wer zur Verkündung anwesend oder besser gesagt nicht anwesend sein wird, so rätselt man, warum das Manifest denn gerade an diesem Tag verkündet werden soll, an dem die meisten Repräsentanten noch im Urlaub oder anderweitig verhindert sind. Da die Protagonisten allesamt Politiker mit Berufserfahrung sind, kann man ihnen nicht Dilettantismus, sondern nur Halbherzigkeit unterstellen.

Und wer vermutet hat, dass die CDU mit dem Berliner Kreis ein Ventil für unzufriedene Konservative schaffen wolle, dem sei der Zahn sogleich gezogen: Wer Brot und Spiele will, um Teile seiner Anhängerschaft bei Laune zu halten, der macht das professioneller, zumal wenn er in der DDR aufgewachsen ist.

Hinzu kommt noch, dass diese selbsternannten Konservativen des Berliner Kreises sich nicht einmal darüber einig sind, was sie überhaupt wollen. Zwar gibt es verschiedene Auslegungen des Konservatismus, so mag man sich noch über Ehegatten- oder Familiensplitting streiten, aber ein solidarisches Bürgergeld oder Mindestlohn, wie von einigen befürwortet, gelten nicht als konservative Werte.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren